Jazzanova | News | Jazzanova remixt Hugh Masekela

Jazzanova remixt Hugh Masekela

Jazzanova © Ben Wolf
Jazzanova © Ben WolfJazzanova © Ben Wolf
06.07.2010
Seit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums “Of All The Things” war der ohnehin schon dichte Jazzanova-Terminkalender noch voller als gewöhnlich. Die Transformation vom reinen DJ- und Remix-Kollektiv zum integralen Bestandteil einer großartigen Band, kam beim weltweiten Publikum so gut an, dass die sechs Berliner darüber ihre anderen Tätigkeiten etwas vernachlässigen mussten. So fanden sie zuletzt weder Zeit noch Muße, um Tracks anderer Künstler zu remixen. Jetzt aber haben sie eine Ausnahme gemacht. Und Till Brönner, vom südafrikanischen Weltmeisterschaftsfieber gepackter Trompeter und Produzent, brauchte das Personal von Jazzanova gar nicht erst zu überreden, um für die von ihm zusammengestellte Doppel-CD “Hugh! – The Best Of Hugh Masekela” einen exklusiven Jazzanova-Remix zu bekommen. Die Wahl auf “Stimela”, ein Stück, das Masekela u.a. mit den Crusaders Joe Sample und Stix Hooper das erste Mal 1974 für das Album “I Am Not Afraid” aufgenommen hatte.

“In den letzten Jahren haben wir uns vor allem darauf konzentriert, komplett eigene, neue Songs zu schreiben und diese auch live mit einer Band zu präsentieren. Beinahe drei Jahre lang haben wir deshalb kaum Remixe gemacht”, sagt Jazzanovas Stefan Leisering. “Und so war es jetzt eine um so reizvollere Herausforderung, an Hugh Masekelas Klassiker ‘Stimela’ wieder einmal Hand anzulegen. Die Nummer hat uns so sehr inspiriert, dass wir einfach einen Remix von ihr machen mussten.”
Mehr von Jazzanova