Jazzanova | News | Jazzanova-Remix-Wettbewerb - Die Deadline ist bald erreicht!

Jazzanova-Remix-Wettbewerb – Die Deadline ist bald erreicht!

Jazzanova Remixcontest
Jazzanova Remixcontest
15.01.2009
Atemberaubend, aufregend, wunderbar – das sind nur ein paar Adjektive, die wir benutzen könnten, um die Remixe zu beschreiben, die zu unserem Jazzanova-Remix-Wettbewerb eingegangen sind. Als wir und unsere Partner von Soundcloud (www.soundcloud.com) und Ableton (www.ableton.com) im November DJs, Produzenten und Remixer zu unserem Wettbewerb einluden, hatten wir keine Vorstellung davon, wie überwältigend das Echo sein würde: Innerhalb von nur zwei Monaten wurden beinahe 400 Remixe eingeschickt bzw. auf die Wettbewerbsseite hochgeladen. Und die meisten offenbaren eine erstaunliche Kreativität sowie exzellente Klangqualität. Da die Deadline (15. Januar 2009) nun bald erreicht ist, möchten wir schon einmal allen Teilnehmern für ihren fantastischen Input und ihren Enthusiasmus danken. Ihre brillanten Werke kann man allesamt auf der von Jazzanova eingerichteten Wettbewerbsseite (www.jazzanova.de/remixcontest) anhören. Und schon bald können wir auch den glücklichen Gewinner bekannt geben, der von den sechs Fachleute von Jazzanova höchstpersönlich bestimmt wird.

Obwohl die Jungs von Jazzanova durch den Wettbewerb im wahrsten Sinne des Wortes viel um die Ohren hatten, fanden sie noch genug Zeit mit ihren DJ-Gigs durch Europa zu touren und sich außerdem auf ein ganz besonderes Ereignis vorzubereiten, dem sie schon entgegenfiebern: Denn am 24. Januar werden sich Jürgen von Knoblauch, Alexander Barck, Claas Brieler, Stefan Leisering, Axel Reinemer und Roskow Kretschmann (a.k.a. Jazzanova) bei der Verleihung der Gilles Peterson Worldwide Awards im Cargo in London zum allerersten Mal zusammen mit einer eigenen Band die Bühne besteigen und die Songs von ihrem sensationellen zweiten Album “Of All The Things” live spielen. “Ich habe Jazzanova von Anfang an unterstützt. Ihre Produktionen und Remixe sowie die Art, wie sie sich in der Szene etablierten, haben mich immens inspiriert”, meint Gilles Peterson. “Bei den Sets, die ich in Clubs und im Radio spielte, hatten sie vom ersten Tag an eine Schüsselrolle inne. Jazzanova ist ein Kollektiv, das in meinen Augen wirklich ‘Weltklasse' hat. Deshalb war ich ganz aufgeregt, als ich hörte, daß sie ihr zweites brillantes Album ‘Of All The Things' auch live präsentieren würden – es wird ein erinnerungswürdiges Ereignis werden!” Bei der Veranstaltung im Londoner Club Cargo, in deren Rahmen auch die Worldwide Awards überreicht werden, legen Gilles Peterson und ein paar andere eingeladene DJs (Truth & Soul, Red Rack’em & bPm) die Platten auf, die sie für die besten des abgelaufenen Jahres halten. Auf der Bühne präsentiert Peterson an diesem Abend außerdem die besten neuen Acts: neben Jazzanova sind es dieses Jahr das Robert Mitchell 3io, Dorian Concept, Jonathan Jeremiah, Quiet Village, Mama Milk, Stacey Epps und Kumar. Dieses Jahr gibt es außerdem einen besonderen Anlaß zum Feiern: die auf BBC Radio One laufende “Worldwide Radio Show” feiert nämlich bereits ihr zehnjähriges Jubiläum.
 
Mehr von Jazzanova