Jazzanova | News | Jazzanova Live and Kickin’

Jazzanova Live and Kickin’

Jazzanova Live
Jazzanova Live© Ben Wolf
09.06.2010
Vorurteile sind dazu da, überwunden zu werden. Eines der gängigen Vorurteile vieler Leute ist, dass DJs zwar eine musikalische Ader haben, aber keine Musiker in eigentlichem Sinne sind. Das Berliner DJ-Kollektiv Jazzanova trat Ende 2008 mit seinem zweiten Album “Of All The Things” an, solche Skeptiker vom Gegenteil zu überzeugen. Dass Jazzanova dies gelungen, bewiesen zum einen die begeisterten nationalen und internationalen Rezensionen, die das wunderbare Album mit Philly-Soul- und Motown-Klassikern verglichen. Zum anderen aber auch die Reaktionen bei den Live-Konzerten, die die Formation mit ihrer vielköpfigen Band (in der einige der besten Musiker der Berliner Szene versammelt wurden) absolvierten. Nach der überragenden Livepremiere im Rahmen der Worldwide Awards in London im Februar 2009 ging die Band im letzten Jahr auf eine umfangreiche Welttour.
Nicht zuletzt auch wegen dem überwältigenden Publikumszuspruch befinden sich Jazzanova mit ihrer Band und dem Sänger Paul Randolph seit Ende April nun wieder auf Tournee durch Europa. Nach bejubelten Auftritten in Deutschland, Ungarn, Rumänien, Polen, Frankreich, der Schweiz und Russland werden sie sich am 11. Juni beim “The Hague Jazz Festival” in Den Haag präsentieren. Am 28. August geben Jazzanova dann bei der Ruhrtriennale in Duisburg wieder ein musikalisches “Heimspiel”.

Einen kleinen Vorgeschmack auf diese Auftritte vermittelt einem ein Video, das letztes Jahr aufgezeichnet wurde, als die die Jazzanova-Live-Band beim “North Sea Festival” in Rotterdam das Publikum zum grooven brachte. Zu Wort kommt in dem Video neben den Protagonisten von Jazzanova auch der britische DJ, Label-Macher und Produzent Gilles Peterson, der die Berliner schon seit Jahren unterstützt. “Die Leute wollen sie immer in eine Schublade stecken und etikettieren ihre Musik oft als Acid-Jazz oder Funk-Jazz”, meint Peterson. “Das ist natürlich in gewisser Weise Teil ihres musikalischen Erbes, aber sind tatsächlich sie sehr viel progressiver.”
mehr Informationen unter www.jazzanova.com
Aktuelle Termine:
11.06.2010 The Hague
Den Haag
Jazzanova Live feat.Paul Randolph

12.06.2010 International Jazz&Blues Festival
Stockholm
Jazzanova Live feat.Paul Randolph

16.07.2010 Graz Jazz Summer
Graz
Jazzanova Live feat.Paul Randolph

17.07.2010 Salzburger Rockhouse
Graz
Jazzanova Live feat.Paul Randolph

05.08.2010 Du Arte Lounge Casino Estoril
Lissabon
Jazzanova Live feat.Paul Randolph

07.08.2010 Don Chento Jazz

Kaliningrad
Jazzanova Live feat.Paul Randolph

28.08.2010 Ruhrtriennale
Duisburg
Jazzanova Live feat.Paul Randolph

29.08.2010 Open Air
Bialystok (Polen)
Jazzanova Live feat.Paul Randolph
Mehr von Jazzanova