Jazz Loves Disney | News | Bald wieder auf Vinyl erhältlich - All That Disney Jazz

Bald wieder auf Vinyl erhältlich – All That Disney Jazz

Auf zwei Doppelalben mit dem Titel “Jazz Loves Disney” erschienen vor einigen Jahren zeitgenössisch jazzige Neuinterpretationen von Disney-Hits. In Kürze erleben beiden ihr Vinyl-Comeback.
Jazz Loves Disney
Jazz Loves Disney
23.02.2023
Beide “Jazz Loves Disney” LPs und weiteres finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Die 1920er und 1930 Jahre galten als das Goldene Zeitalter des Jazz. In diesen Jahren war der Jazz vornehmlich eine Tanzmusik und so populär, dass er rückblickend sogar oft als die Popmusik jener Epoche bezeichnet wird. Mitten in diese Zeit hinein wurde im Mai 1928 Mickey Mouse geboren. Und einer der frühesten Disney-Kurzfilme von 1929 trug den – zugegebenermaßen etwas despektierlichen – Titel “The Jazz Fool”. Tatsächlich liebte Walt Disney den Jazz und engagierte für die musikalische Untermalung seiner Streifen oft Komponisten und Songwriter, die auch das musikalische Vokabular des Jazz beherrschten. Aufgegriffen wurden die einprägsamen Melodien, die alle Welt mitsingen konnte, schon bald auch von Instrumentalisten wie Miles Davis oder Vokalistinnen wie Peggy Lee, die diese Nummern durch ihre Interpretationen zu Jazzstandards transformierten. Ganze Generationen von Jazzmusikern sollten es ihnen nachmachen  Und Jazzikonen wie Louis Armstrong (“Disney Songs The Satchmo Way”) und Duke Ellington (“Duke Ellington Plays Mary Poppins”) nahmen sogar ganze Alben mit Disney-Songs auf. An diese enge Verbindung zwischen Jazz und Disney erinnerte 2020 der Pianist Jon Batiste mit den Stücken, die er für den mehrfach preisgekrönten (darunter ein Grammy und ein Oscar) Soundtrack der Disney/Pixar-Produktion “Soul” geschrieben und eingespielt hatte.
Die beiden “Jazz Loves Disney”-Compilations, die im April auf Vinyl neu aufgelegt werden, erschienen erstmals in den Jahren 2016 und 2017 und lösten sowohl bei Jazz- als auch Disneyfans riesige Begeisterung aus. Auf zwei Doppelalben versammelte der erfahrene Produzent Jay Newland für dieses Projekt eine internationale Riege von Sängerinnen und Sängern, die den schönsten und symbolträchtigsten Melodien aus Walt Disneys magischer Welt mit jazzigem Einschlag Tribut zollten. Zur namhaften Besetzung der beiden Alben zählen unter anderem Gregory Porter, Melody Gardot, Stacey Kent, George Benson, Madeleine Peyroux, Laura Mvula, Jacob Collier, Bebel Gilberto und Jamie Cullum. Arrangiert  wurden die Klassiker von dem Keyboarder Rob Mounsey, der seit den Mittsiebzigern mit unzähligen Größen wie Simon & Garfunkel, Brian Wilson, Chaka Khan, Diana Krall, Steely Dan, Eric Clapton, Madonna, Natalie Cole, Rihanna und Idina Menzel zusammengearbeitet hatte. DownBeat gab dem ersten Album damals vier Sterne und lobte: “Hörer, die in einem gewissen Alter sind, werden mit den meisten dieser Songs vertraut sein, aber durch die Arrangements, die selbst die bekanntesten Melodien neu erfinden, vermeidet diese All-Star-Zusammenstellung den Beigeschmack der Nostalgie.” Nachdem die beiden Doppel-LPs lange Zeit restlos ausverkauft waren, werden sie ab 14. April 2023 in einer Neuauflage wieder erhältlich sein und können schon jetzt im JazzEcho-Store vorbestellt werden.