Jan Garbarek | News | Jan Garbareks zweites Gesicht

Jan Garbareks zweites Gesicht

Jan Garbarek © Roberto Masotti / ECM
Jan Garbarek © Roberto Masotti / ECM© Roberto Masotti / ECM
09.12.2009
Dass Jan Garabarek alles andere als ein eindimensionaler Musiker ist, sollte eigentlich jeder gewusst haben, der die rund 40-jährige internationale Karriere des norwegischen Saxophonisten genauer verfolgt hat. In seinen Konzerten präsentiert er sich oftmals ganz anders als auf seinen Platten: befreiter und packender. Um so bedauerlicher war es für viele seiner Fans, dass er in all diesen Jahrzehnten kein einziges Live-Album aufgenommen hatte. Als dann dieses Jahr bei ECM endlich das Live-Doppelalbum “Dresden” erschien, war die Freude und bei manchen auch die Überraschung groß.

“Nie zuvor hat der norwegische Saxophonist Jan Garbarek ein Album live aufgenommen”, schrieb Norbert Dömling in der Süddeutschen Zeitung. “Dafür wird es Gründe geben, zum Beispiel, dass die Dynamik im Studio leichter zu kontrollieren ist, dass musikalische Spannungen leichter ausgeglichen werden, die Linien gerader bleiben können. Jetzt, nach 40 Jahren eines Lebens voller Auftritte und Tourneen, tut er es trotzdem und gleich in Gestalt einer Doppel-CD. Und siehe da: Jan Garabarek hat ein zweites Gesicht, ein weniger dezentes, eines mit ungeraden Linien, eines, das manchmal glüht und manchmal schroff aussieht, eines, das viel lebendiger ist, als man es hätte erwarten können.”

Mit fast derselben Besetzung (lediglich Manu Katché wurde durch Trilok Gurtu ersetzt), mit der Garbarek sein fabelhaftes Live-Doppelalbum “Dresden” eingespielt hatte, trat der Saxophonist am 10. November 2009 auch bei den 30. Leverkusener Jazztagen auf. Das mitreißende Konzert wurde vom Fernsehsender 3sat für seine Sendereihe “Jazzline” aufgezeichnet, wo es nun am 18. Dezember um 1:45 Uhr ausgestrahlt wird. Wer das “zweite Gesicht” Jan Garbareks kennenlernen möchte, sollte sich den Sendetermin in seinem Kalender vormerken… und sich natürlich unbedingt auch das Garbarek-Meisterwerk “Dresden” zulegen.

Besuchen Sie auch die Künstlerseite von Jan Garbarek bei JazzEcho für weitere Informationen.
Mehr von Jan Garbarek