Jan Garbarek | News | Eindrücke von der „Officium Novum“-Weltpremiere

Eindrücke von der „Officium Novum“-Weltpremiere

Jan Garbarek & Hilliard Ensemble © Paolo Soriani
Jan Garbarek & Hilliard Ensemble © Paolo Soriani© Paolo Soriani
17.09.2010
Am vergangenen Dienstag war es soweit. Im Hamburger Michel hatte eines der wichtigsten Projekte der gegenwärtigen Musikwelt seine Weltpremiere. Das Hilliard Ensemble und der Saxofonist Jan Garbarek präsentierten ihr neues Programm „Officium Novum“, mit dem sie an den internationalen Erfolg von „Officium“ und „Mnemosyne“ anknüpfen und nun auf Tournee unterwegs sind.

Die Häuserblöcke rund um die Kirche waren für kurze Zeit überfüllt und tatsächlich gestaltete sich das Konzert als großes Kunstereignis dieses Herbstes. Die Kameras waren für ECM New Series dabei und so sind einige exklusive Aufnahmen des Gastspiels als Videocast auf klassikakzente.de zu sehen, die einen Ausblick auf die „Officium Novum“-Konzerte der kommenden Wochen bieten. Viel Spaß!
Mehr von Jan Garbarek