Jack DeJohnette | Musik | Special Edition

Special Edition: DeJohnette,Jack
Special Edition
VÖ: 30. November 2012
Jack DeJohnette

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Special Edition war nicht nur eine Band mit wechselnder Besetzung und deshalb einem ungewöhnlichen Aufkommen an hochkarätigen Solisten (darunter David Murray, Arthur Blythe und Chico Freeman) – die Formation war auch eines der anspruchvollsten Vehikel für die umfassenden Talente des musikalischen Allrounders Jack DeJohnette. Das vorliegende Set enthält die Alben “Special Edition”, “Tin can Alley”, “Inflation Blues” und “Album Album” und macht die Unternehmungslust und den Erfindergeist deutlich, der diese Phase in DeJohnettes Karriere prägte.
Die Aufnahmen zeigen ihn als einen Künstler, der sowohl auf dem Boden der Tradition steht als auch an der Spitze der musikalischen Entwicklung seiner Zeit. Es gibt Anklänge an die alten New-Orleans-Rhythmen und die Bigbands der Swing-Ära in dieser Sammlung, aber auch Material, das mit Techniken hergestellt wurde, die in Pop-Singles der 80er Jahre Anwendung fanden. Ambitionierte suitenartige Kompositionen stehen dabei neben spontanem, erdigem Rhythm & Blues.
Aufgenommen wurden die Alben zwischen 1979 und 1984 und von den Originalbändern für ECM’s Old & New Masters Series remastert.
Veröffentlichung
30.11.2012
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602537219650

Weitere Musik von Jack DeJohnette