Hamel | News | Kommt der Sommer aus Holland?

Kommt der Sommer aus Holland?

Wouter Hamel © Universal Music Group
Wouter Hamel © Universal Music Group© Universal Music Group
24.03.2010
Wouter Hamel sieht aus wie Mikas kleiner Bruder, kommt aber nicht aus London, sondern aus Amsterdam. In seiner Heimat ist er schon ein Superstar. Einige Zeichen deuten darauf hin, dass er Deutschland dieses Jahr vielleicht den Sommer bringt.

Vorsichtig hat sich in den letzten Tagen der Frühling ins Land gewagt. Inzwischen darf man auch hoffen, dass es irgendwann wieder Sommer wird. Stellt sich nur noch die Frage nach dem dazugehörigen Album. Wer wird uns dieses Jahr aus Autofenstern, Straßencafés und MP3-Playern begleiten? Vielleicht ist es dieses Jahr mal kein Retorten-Hit aus Ibiza, sondern der grandiose Pop-Jazz von Hamel, dessen eingängige Songs mit Ecken und Kanten das viel zitierte “gewisse Etwas” haben. Ursprünglich stammt Hamel übrigens aus einer verschlafenen holländischen Kleinstadt: “morgens Nebel, abends nichts los”. Seine Flucht war die Musik. Der Smashing-Pumpkins-Fan und Bewunderer alter Jazz-Balladen mischt viele Stile furchtlos zusammen und ist so eines der viel versprechendsten aktuellen Musiktalente geworden.

Bevor sein Album “Nobody’s Tune” am 7. Mai erscheint, und bevor am 21. Juni der Sommer beginnt, kann man sich auf der Webpage www.hamelmusic.de mit der Musik des Holländers bekannt machen. Dort finden sich auch die ersten deutschen Live-Termine, weitere werden folgen.
Mehr von Hamel