Enrico Rava | News | ECM Records: Digitaler Nachschlag

ECM Records: Digitaler Nachschlag

Auf CD liegen die jüngsten ECM-Aufnahmen von Enrico Rava, Gianluigi Trovesi/Gianni Coscia und Jon Balkes Batagraf schon seit drei Monaten vor. Nun kann man sie endlich auch als eAlbum erwerben.
ECM Grafik
ECM Grafik© ECM Records
17.01.2012
Zwar werden die Alben aus dem Hause ECM Records oft vor allem als physische Gesamtkunstwerke gepriesen. Und dazu gehören eben auch das künstlerische Cover-Artwork und ein Booklet mit Liner-Notes.
Doch Manfred Eicher hat sich, auch wenn er nicht allen Moden und Trends der Musikbranche hinter hechelt, Neuem nie verschlossen: Und so bietet er die Aufnahmen des Labels immer auch als reine eAlben an.
Diese Woche erscheinen in diesem Format die aktuellen Einspielungen von Enrico Rava Quintet (“Tribe”), dem populären Duo Gianluigi Trovesi/Gianni Coscia (“Frère Jacques – Round About Offenbach”) und Jon Balkes perkussivem Ensemble Batagraf (“Say And Play”).
Natürlich kann man alle drei Werke nach wie vor als CD erwerben und so wie gewohnt als ECM-Gesamtkunstwerk genießen.
“Eine der schönsten CDs des auslaufenden Jahres.” – Peter Rüedi, Weltwoche
“Direkt vom Herz zum Herzen spricht die dunkle Alt-Klarinette des von Gianluigi Trovesi, sie hat ja mindestens so viele Farben wie der Mensch im Lauf eines Lebens Gefühle.” – Eleonore Büning, Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Batagraf ist ein Quintett mit zwei Trommlern und zwei Wortkünstlern, die mal mit sprechender Perkussion, mal mit rhythmischer Sprache den Spieß umdrehen. Versetzt mit “Electronics” und Klangethnischem von Afrika bis Brasilien entsteht auf ‘Say and Play’ eine humorvolle Mixtur der Gegensätze." – Ralf Dombrowski, Stereoplay