ECM Sounds | News | Jazzfestival Esslingen 2021: Im Zeichen Eberhard Webers

Jazzfestival Esslingen 2021: Im Zeichen Eberhard Webers

Auftritte von hochkarätigen internationalen Stars dürften den Veranstaltern des Jazzfestival Esslingen auch im “verflixten siebten Jahr” volle Häuser bescheren.
ECM Records
ECM Records
16.09.2021
Nachdem das Jazzfestival Esslingen im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie auf zwei Konzerte zusammengeschrumpft werden musste, findet es jetzt wieder zu seinem eigentlichen Format zurück. Zwischen dem 25. September und 20. Oktober wird es an diversen Veranstaltungsorten in Esslingen insgesamt sechs Einzel- und Doppelkonzerte geben. Im Fokus stehen dabei auch einige ECM-Künstler und nicht zuletzt Festival-Schirmherr Eberhard Weber.
Dem in Esslingen aufgewachsenen Bassisten, der seine Karriere 2007 aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, wird am 30. September im Neckar-Forum das Bundesverdienstkreuz überreicht. Musikalisch gerahmt wird die Ehrung durch Auftritte vom Shai Maestro Trio (aktuelles ECM-Album: “Human”) und Gitarrist Ralph Towner, den Weber 1975 bei der Einspielung des Albumklassikers “Solstice” begleitet hatte. Von Towner erschien bei ECM zuletzt 2017 das Soloalbum “My Foolish Heart”. Den Auftakt des Festivals bestreiten am 25. September aber erst einmal Akkordeonist Jean-Louis Matinier und Konzertgitarrist Kevin Seddiki mit der Musik ihres kammermusikalischen ECM-Albums “Rivages”.
Weitere zugkräftige Namen im Programm sind die von Jason Moran und Christian McBride, die am 8. Oktober als Duo in der Stadtkirche St. Dionys auftreten, sowie Jean-Luc Ponty, der am 17. Oktober auf der Württembergischen Landesbühne spielt. Zum Festivalabschluss präsentieren sich am 20. Oktober in der Stadtkirche St. Dionys dann Gitarrist John Scofield und Bassist Dave Holland im Duo. Während Holland zwischen 1971 und 2001 zahlreiche wichtige Alben für ECM aufgenommen hat, debütierte Scofield bei dem Label erst vergangenes Jahr mit “Swallow Tales”.
Mehr Informationen finden Sie hier.