ECM Sounds | News | ECM dominiert die DownBeat Critics Poll

ECM dominiert die DownBeat Critics Poll

Manfred Eicher
Manfred Eicher© ECM Records / Richard Schroeder
26.06.2015
Die Kritiker des Jazzmagazins DownBeat setzen weiter auf das deutsche Label ECM Records. Bereits zum vierten Mal in Folge (und zum siebten Mal seit 2008) wurde ECM Records in der DownBeat Critics Poll zum Label des Jahres gekürt. Ähnlich erfolgreich ist auch Label-Gründer Manfred Eicher, der den Titel Produzent des Jahres bereits zum siebten Mal erringen konnte. 2010 gewann er darüber hinaus noch den Lifetime Achievement Award des Magazins.
Pianist Vijay Iyer wurde als Jazzkünstler des Jahres ausgezeichnet und sein Trio mit Bassist Stephan Crump und Schlagzeuger Marcus Gilmore sicherte sich den Titel Jazzgruppe des Jahres. Das Ensemble hatte Anfang des Jahres bei ECM sein gefeiertes Album “Break Stuff” veröffentlicht.
Iyers Instrumentalkollege David Virelles, der im Oktober 2014 mit dem Album “Mbókò” bei ECM debütierte, wurde wiederum zum “Rising Star” in der Kategorie Piano ernannt. Etwas kurios ist, dass auch Anouar Brahem noch als “Rising Star” gehandelt wird. Der tunesische Oud-Spieler legte letztes Jahr mit “Souvenance” immerhin schon sein elftes ECM-Album vor. Ein taufrischer Neuling ist er also nicht gerade.
Unter den weiteren Gewinnern befinden sich außerdem Ambrose Akinmusire (Trompete), Wayne Shorter (Sopransax), Joe Lovano (Tenorsax), Kenny Barron (Piano), Robert Glasper (Keyboard), Joey DeFrancesco (Orgel), Stanley Clarke (E-Bass), Brian Blade (Schlagzeug), Gregory Porter (männlicher Gesang) und Ben Williams (Rising Star – Bass).