DOMi & JD BECK | Offizielle Biografie

Biografie

DOMi & JD Beck
DOMi & JD Beck
Mit ihrem ersten Album haben DOMi & JD BECK ganz schön viel Staub aufgewirbelt. In den USA feierte PopMatters NOT TiGHT” als “barrierebrechende Mischung aus Jazz, Hip-Hop und R&B” und schwärmte von “DOMis atemberaubenden Keyboard-Soli” sowie “JD BECKs unkonventionellen Breakbeat-Grooves”. Und auch hierzulande überschlugen sich Pop- und Jazz-Presse gleichermaßen vor Begeisterung. BR24 nannte “NOT TiGHT” eine “erfrischendes Debüt”, das “wie die Hölle groovt und ein hochintelligentes Vergnügen ist”. Dass dem jungen französisch-texanischen Duo bei der Einspielung des Albums ein Staraufgebot an Gästen (von gestandenen Jazzern wie Herbie Hancock und Kurt Rosenwinkel über Hip-Hopper wie Snoop Dogg und Busta Rhymes bis zu ihren Mentoren Thundercat und Anderson .Paak) zur Seite stand, verkam dabei fast schon zur Nebensache. “NOT TiGHT” eroberte nicht nur den 1. Platz der US Top Contemporary Jazz Album Charts von Billboard, sondern wurde auch für einen Grammy als Best Contemporary Instrumental Album nominiert. DOMi & JD BECK selbst waren bei den Grammys außerdem im Rennen um den Titel als Best New Artist.
Das erste Mal über den Weg gelaufen sind sich DOMi und JD BECK 2018 bei der Fachmesse der National Association of Music Merchants (NAMM) im kalifornischen Anaheim. Die aus Nancy stammende DOMi war zu diesem Zeitpunkt eine 17-jährige konservatoriumsgeschulte Pianistin, die es – mit einem Stipendium – von Frankreich ans Berklee College nach Boston verschlagen hatte. JD BECK war sogar erst 14 Jahre alt und ein autodidaktischer Schlagzeuger aus Dallas, der allerdings schon damals regelmäßig mit den Begleitmusikern von Erykah Badu jammte. Gleich bei der ersten gemeinsamen Session unter den wachsamen Augen und Ohren von Snarky-Puppy-Drummer Robert “Sput” Searight klickte es zwischen den beiden talentierten Youngstern und die neueste YouTube-Sensation war geboren. Binnen kurzem machten sie auf dem Video-Kanal immer mehr mit ihren oftmals schrägen und farbenfrohen Clips von sich Reden und weckten u.a. das Interesse von Thundercat und Anderson .Paak. Die beiden innovativen musikalischen Grenzgänger nahmen das vielversprechende Duo schon bald unter ihre Fittiche.
Von da an ging es dann hopplahopp. Es folgten Fernsehauftritte mit Thundercat und Ariana Grande beim Adult Swim Festival sowie mit Anderson .Paak in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel und ein Tiny Desk Concert in trauter Zweisamkeit. Für das mit Platin ausgezeichnete erste Album des Duos Silk Sonic (Bruno Mars & Anderson. Paak) schrieben DOMi & JD BECK zusammen mit den beiden Superstars den Hit “Skate”. Als .Paak wenig später sein eigenes Label Apeshit Inc. aus der Taufe hob, legte er Wert darauf, als ersten Act DOMi & JD BECK zu signen. Für die weltweite Veröffentlichung von “NOT TiGHT” wurde als Partner schließlich noch Blue Note Records an Bord geholt, was dem Duo extra Aufmerksamkeit in der weltweiten Jazzgemeinde garantierte.
Mehr von DOMi & JD BECK