Diana Krall | News | Die Qual der Wahl zum Fest - golden oder rot-grün?

Die Qual der Wahl zum Fest – golden oder rot-grün?

Seit der Erstveröffentlichung anno 2005 ist Diana Kralls Album “Christmas Songs” ein festlicher Dauerbrenner. Jetzt gibt es zwei neuen Vinyl-Versionen.
Diana Krall: Christmas Songs als Vinyl-Sondereditionen
Diana Krall: Christmas Songs als Vinyl-Sondereditionen
16.11.2023

“Christmas Songs” auf LP, mehr von Diana Krall und Weiteres finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

Mit ihrer ebenso coolen wie eleganten Phrasierung war die kanadische Jazzdiva für die Interpretation weihnachtlicher Lieder geradezu prädestiniert. Bei der Aufnahme ihres bislang einzigen Weihnachtsalbums, das zugleich ihr erstes Studioalbum mit einer Bigband war, ging die singende Pianistin jedenfalls mit hörbar viel Enthusiasmus und enormem Swing zu Werke Natürlich bietet ihr Album das klassische Repertoire amerikanischer Weihnachtslieder. Aber Diana Krall hat die hinlänglich bekannten Weisen liebevoll neu verpackt, überrascht mit einer seltenen, aber gekonnten Scat-Einlage oder zeigt sich von ihrer souligen Seite.
Mal interpretiert Krall die Titel einfühlsam balladesk in kleineren Besetzungen (u.a. mit dem Vibraphonisten Stefon Harris, den Gitarristen Russell Malone und Anthony Wilson oder dem Pianisten Alan Broadbent), dann wieder ausgelassen swingend mit dem Clayton-Hamilton Jazz Orchestra.Und der große Johnny Mandel sorgt dafür, dass bei drei Nummern der winterliche Himmel voller Geigen hängt.
Der Hessische Rundfunk schrieb in einer Rezension: “Weihnachtslieder sind halt schon ein sehr ausgetretenes Terrain. Umso schöner, wenn es doch jemand schafft, hier Stilvolles zu produzieren. Der Jazz-Königin Diana Krall ist es gelungen. Natürlich hat sie sich für ihr Weihnachtsalbum die amerikanischen Klassiker schlechthin rausgesucht, von ‘Winter Wonderland’ über ‘Santa Claus Is Coming To Town’ bis hin zu ‘White Christmas’. Nichts gegen die bekannte Version von Bing Crosby, aber noch niemand hat die Weiße Weihnacht bisher so hingehaucht wie Diana Krall. Im Titel ‘Jingle Bells’ scattet sie zum ersten Mal auf einer Platte… Man merkt ihr den Spaß an der Sache richtig an.”
Mehr von Diana Krall