Colin Vallon | Musik | Le Vent

Le Vent: Colin Vallon Trio
Le Vent
VÖ: 28. Februar 2014
Colin Vallon

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

So wieder Wind, der im Titelstück gefeiert wird, entfaltet auch das Colin Vallon Trio subtile, ahnungsvolle Kraft. Von einem ruhigen, ja stillen Ausgangspunkt kann sie einen ruhigen Atem verströmen, aber auch stetig Druck aufbauen, bis sie eine eruptive Eindringlichkeit erreicht. Dieses Gefühl der poetischen Verdichtung und ruhigen Unnachgiebigkeit war schon auf dem ECM-Debüt „Rruga“ evident – nun wo Bandleader Vallon nahezu das komplett Repertoire komponiert und der neue Drummer Julian Sartorius die fließenden Rhythmen ausgestaltet, erschließt sich das Schweizer Trio neues Territorium, in dem Patrice Morets Bass und Colin Vallons Klavier gemeinsam die sich langsam entfaltenden Melodien tragen und Feinheiten des Ausdrucks wichtiger sind als große solistische Gesten.

Hier entsteht eine frische Gruppensprache, die sich schließlich in die Gruppenimprovisation hinein erstreckt, die das Set beschließt. Produziert wurde das Album 2013 von Manfred Eicher im Rainbow Studio in Oslo.
Veröffentlichung
28.2.2014
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602537627820

Weitere Musik von Colin Vallon