Es ist eines der wichtigsten Festivals in der deutschen Musiklandschaft und es öffnet schon bald seine Tore. Am Mittwoch 27. Juni startet das diesjährige JazzBaltica mit der traditionellen Eröffnungssession des Jazz Baltica Ensembles im Lüneburg-Haus in Kiel. Von da an geht es vier Tage lang um “Trumpet vibes”, um Trompete, Vibrafon und die dazu gehörigen Vibrations. Und das Programm kann sich durchaus sehen lassen.
Am Donnerstag, 28. Juni zum Beispiel, gibt es ein Wiederhören mit einem bereits legendären Duo der Jazzgeschichte. Der Pianist Chick Corea (Bild) trifft auf den Vibrafonkollegen Gary Burton und gemeinsam lassen sie in der Lübecker Musik- und Kongresshalle die glorreichen Zeiten von “Crystal Silence” wieder aufleben.
Freitag bis Sonntag spielt sich dann alles auf dem Gelände des
JazzBaltica Festivals ab. Stargäste und Artists in Residence dieses Jahrgangs sind der Trompeter Dave Douglas, der Vibrafonist Bobby Hutcherson und dessen Instrumentalkollege Joe Locke. Um sie herum sind mehrere Konzerte konzipiert, ergänzt um Auftritte von Musikern wie Femi Kuti und Richard Galliano, Steven Bernstein und Nils Wogram, Johannes Enders und Christopher Dell. Fazit; JazzBaltica ist in jedem Fall einen Abstecher Wert!