Céline Rudolph | News | Katja Riemann schwärmt von Céline Rudolphs neuem Album

Katja Riemann schwärmt von Céline Rudolphs neuem Album

Céline Rudolph c Gregor Hohenberg
Céline Rudolph c Gregor Hohenberg© Gregor Hohenberg
25.08.2011
Blendende Rezensionen erfreuen natürlich jede Musikerin. Und der Berliner Sängerin Céline Rudolph werden solche für ihr fabelhaftes neues Album gerade zuteil: denn die deutsche Presse bejubelt “Salvador” in den höchsten Tönen. Noch größere Begeisterung löste bei Céline nun aber das überschwängliche Lob einer prominenten Künstlerkollegin aus. Die Schauspielerin Katja Riemann, die gelegentlich selbst zum Gesangsmikrophon greift, war von dem Album so aufrichtig angetan, dass sie mit der folgenden Mitteilung an die Öffentlichkeit ging:

“‘Salvador’ von Céline Rudolph ließ mich auf die Knie fallen… oder welchen Superlativ darf ich benutzen, der in Ihren Ohren wahrscheinlich wäre, verehrter Leser”, schreibt Riemann. “Hören sie eine Sängerin, die ihr großes Talent verwandelt in Sinnlichkeit, Poesie, außergewöhnliche Arrangements, die man nicht erkennen muss, um sie zu schätzen. Und mir, der Sprache lieb ist, macht es darüber hinaus Freude zu hören, wie eine Musikerin mit Text umgeht, wie sie sich vom Inhalt verführen lässt, um gesanglich in Worte zu greifen, die sie uns musikalisch dreidimensional macht. Oje, wie soll man beschreiben, hören Sie. Nur noch dies: Henri Salvador, den ich seit vielen Jahren schätze, würde glücklich sein, könnte er hören, wie sie singt oder Benjamin Biolay, der für Salvador Musik schrieb, würde sie küssen für Übersetzungen, wie beispielsweise ‘Jardin d’hiver’, das sie schlicht und ergreifend mit ‘In meinem Paradies’ übersetzte… und, ja, da will man sein… und ist schon da, wenn man ihr nur zuhört… Chapeau, chère Céline.”
Mehr von Céline Rudolph