Céline Rudolph | News | Céline Rudolph begeistert die Kenner - Gerd Heger vom SR2 Kulturradio

Céline Rudolph begeistert die Kenner – Gerd Heger vom SR2 Kulturradio

Amis de la bonne chanson, bonjour!
Céline Rudolph c Gregor Hohenberg
Céline Rudolph c Gregor Hohenberg© Gregor Hohenberg
27.10.2011
“Er war einer der wichtigsten Songwriter und Entertainer im Chanson: Henri Salvador. Jazzgitarrist, Multikulti avant la lettre, Fernsehstar, Erfinder des Bossa Nova – und im zarten Alter von 82 Jahren noch mit einem Comeback gesegnet – danach mit Big Band im Weißen Anzug auf den Bühnen der Welt unterwegs bis zu seinem Tod.
Céline Rudolph, eine sehr aparte Jazzsängerin mit ebenso multikulturellen Wurzeln präsentiert jetzt, direkt aus Berlin, eine fantastische Hommage an den alten Henri. Das gab es seit Jahrzehnten nicht mehr: Gleichzeitig (mit eigenen deutschen Texten) in Deutschland und in Frankreich bringt sie Salvador, das Spätsommeralbum für die nächste Generation – und ist sowohl musikalisch als auch übersetzungstechnisch das Beste, was es im Bereich Chanson seit langem grenzüberschreitend gab. C’est Monsieur Chanson qui vous le dit!” (Gerd Heger)
Weiterführende Links
Mehr von Céline Rudolph