Blue Note Re:imagined | News | Respektvoll gegen den Strich gebürstet: Jazzklassiker in neuem Gewand

Respektvoll gegen den Strich gebürstet: Jazzklassiker in neuem Gewand

Auf “Blue Note Re:imagined II” rückt die Garde der jungen britischen Jazzer mit modernen Mitteln und kreativen Interpretationen einmal mehr den Ikonen des Blue-Note-Katalogs auf den Leib.
Blue Note Re:imagined II
Blue Note Re:imagined II
08.06.2022
Das Album auf CD, LP, als LP-Sondereditionen in blauem Vinyl sowie mit alternativem Paul-Smith-Cover und die MC finden Sie in unserem JazzEcho-Store
Mit einer größtenteils sehr vergnüglichen Fahrt auf einer Achterbahn verglich Kitty Empire vor zwei Jahren im Guardian das Hörerlebnis, das ihr das Album  “Blue Note Re:imagined” geboten hatte. International bekannte junge Stars und noch nicht ganz so namhafte Newcomer der florierenden Londoner Jazz- und Rhythm’n’Blues-Szene hatten sich dafür kopfüber in die Klangarchive des legendären Jazzlabels Blue Note gestürzt und dort nach schimmernden Perlen gesucht, denen sie entweder eine zeitgenössische Interpretation oder gar eine Rundumerneuerung verpassen konnten. Nachdem auf dem ersten Album u.a. Shabaka Hutchings, Nubya Garcia, Steam Down, Blue Lab Beats, Melt Yourself Down und Fieh ihrer Fantasie freien Lauf lassen durften, kommen nun auf “Blue Note Re:imagined II” andere Künstler/innen zum Zuge. Einen Vorgeschmack auf das Ende September zu erwartende Album vermittelt die erste Single-Auskopplung von Ego Ella May. Die junge Rhythm’n’Blues-Sängerin überrascht mit einer sinnlichen Version von Chico Hamiltons “The Morning Side Of Love” (vom 1975 erschienenen Album “Peregrinations”), die dem Stück, das im Original haarscharf an der Grenze zum Schnulzigen vorbeischrammte, einen erfrischenden Hauch von nonchalanter Coolness verleiht.