Blue Note Classic Vinyl Serie – Hammond-Virtuosen mit luftigerem Anschlag
Mit “Stop And Listen” von Baby Face Willette und “Down To Earth” von Freddie Roach erscheinen in der Blue Note Classic Vinyl Serie diesmal Raritäten von zwei weniger bekannten, aber sehr originellen Hammond-B3-Organisten.
Baby Face Willette & Freddie Roach Blue Note Classic Vinyl Serie (c) Blue Note Records
15.05.2025
Die Blue Note Classic Vinyl Serie macht die klassischen Alben des Labels zum attraktiven Preis dauerhaft verfügbar. Die ersten Folgen erschienen bereits 2019 zum achtzigsten Labeljubiläum unter dem Serientitel Blue Note 80. Gemastert werden die LPs von Kevin Gray bei Cohearent Audio in den USA, gepresst in 180g bei Optimal in Deutschland. Original-Coverdesign und cellophanierte Innenhüllen gehören bei dieser Serie zum guten Ton.
Baby Face Willette – Stop And Listen
So steil wie der Aufstieg von Baby Face Willette (1933–1971) bei Blue Note war, so jäh war leider auch schon kurze Zeit später sein Karriereabsturz. Innerhalb weniger Tage war der aus Little Rock in Arkansas stammende Hammond-B3-Organist im Januar 1961 gleich an drei Aufnahmesessions für Blue Note beteiligt. Erst begleitete er den Tenorsaxofonisten Lou Donaldson bei der Einspielung von “Here ‘Tis”, dann den Gitarristen Grant Green auf “Grant’s First Stand” und schließlich durfte er unter dem Titel “Face To Face” auch noch sein eigenes Debüt für das Label aufnehmen. Willette schien auf dem besten Weg zu sein, mit Grant Green und dem Schlagzeuger Ben Dixon zur neuen Haus-Rhythmusgruppe von Blue Note zu avancieren.
Wie hervorragend sie nach so kurzer Zeit schon harmonierten, bewiesen sie im Mai 1961 bei der Aufnahme von “Stop And Listen”, Willettes zweitem und leider auch letztem Soloalbum für das Label. Noch bevor es auf den Markt kam, wurde der heroinabhängige Organist wegen Raubes und Körperverletzung angeklagt und zu zwei Jahren Haft verurteilt. Kritiker nennen diesen Klassiker oft in einem Atemzug mit Greens Album “Grant’s First Stand”, das kurz zuvor mit exakt derselben Besetzung eingespielt worden war. In seiner Rezension für AllMusic gab Steve Huey dem Album 4,5 Sterne und stellte fest: “Es ist eine Schande, dass Willette nie wieder eine Aufnahmesession für das Label geleitet hat. Das macht ‘Stop And Listen’ für Soul-Jazz-Fans umso wichtiger.”
Freddie Roach – Down To Earth
Wie Baby Face Willette war der aus der New Yorker Bronx stammende Freddie Roach (1931–1980) ein höchst origineller Komponist und ein außergewöhnlich nuanciert spielender Hammond-B3-Organist, der eine Vorliebe für geschmackvolle, bluesige Grooves hatte. Und wie Willette machte auch Roach seine erste Aufnahme für Blue Note im Jahr 1961 als Begleiter eines Tenorsaxofonisten auf Ike Quebecs “Heavy Soul”.
“Down To Earth” war das erste von fünf Soloalben, die Freddie Roach zwischen 1962 und 1964 für Blue Note aufnahm. Neben fünf entspannt swingenden und leichtfüßig groovenden Eigenkompositionen präsentiert Roach hier mit “Lujon” außerdem eine weniger bekannte Komposition des großen Henry Mancini. In dem Tenorsaxofonisten Percy France, dem Gitarristen Kenny Burrell (beide hatten einige Jahre zuvor Jimmy Smith auf dem Album “Home Cooking” begleitet) und dem Schlagzeuger Clarence Johnston fand er für die Aufnahme exzellente Partner. Nach seiner Blue-Note-Zeit nahm Freddie Roach noch drei etwas kommerziellere Alben für Prestige auf, bevor er für eine Zeit lang nach Paris ging. Mitte der 1970er Jahre ließ er sich in Kalifornien nieder, um bis zu seinem Tod in der Filmindustrie zu arbeiten. Freddie Roach erlag 1980 im Alter von nur 49 Jahren einem Herzinfarkt.