Bill Evans | Musik | Trio 64 - Archival Tape Edition No. 9 (Hand-Cut LP Mastercut Record)

Bill Evans Trio - Trio 64 / Archival Tape Edition No. 09
Trio 64 – Archival Tape Edition No. 9 (Hand-Cut LP Mastercut Record)
VÖ: 28. Juli 2023
Bill Evans

Hier bestellen

Mit der “Archival Tape Edition” des Wiener SUPERSENSE-Labels sind zum ersten Mal in der Schallplattengeschichte direkt geschnittene Lackfolien erhältlich. Bei der konventionellen Schallplattenfertigung bezeichnet ein “Mastercut” die Vorlage, aus der die LP-Pressmatrize gewonnen wird, und die gemeinhin nach dem Arbeitsprozess zerstört wird. In dieser Edition jedoch ist jede einzelne Schallplatte ein ursprünglicher “Mastercut” – direkt von einer unbearbeiteten 1:1-Kopie des analogen Originalbandes in eine Lackfolie geschnitten. Weltweit limitiert auf nur 99 Exemplare!
Produzent Creed Taylor konnte Oliver Nelson mit dem heute als Klassiker geltenden Album „The Blues and the Abstract Truth“ 1961 für das noch junge Impulse-Label gewinnen. Es gilt inzwischen als das beste Album Nelsons und verhalf ihm mit dem Jazzstandard „Stolen Moments“ zum Durchbruch. Für dieses Album kam eine Reihe großartiger Musiker zusammen, darunter Freddie Hubbard, Eric Dolphy, Bill Evans (für den dieses Album die einzige Zusammenarbeit mit Nelson war), Paul Chambers und Roy Haynes. In jenen Jahren beschäftigte Nelson sich mit den afroamerikanischen Wurzeln der Jazzmusik und entschied sich, ein Album allein basierend auf den verschiedenen Blues-Progressionen und -Rhythm-Changes aufzunehmen.
Veröffentlichung
28.7.2023
Format
Vinyl
Label
Universal Music
Bestellnummer
09006780008756

Weitere Musik von Bill Evans

Mehr von Bill Evans