Auf Streife im Netz | News | Auf Streife im Netz - historische Jazzraritäten auf YouTube

Auf Streife im Netz – historische Jazzraritäten auf YouTube

Ganz im Zeichen des Jazz stehen die Clips, die der YouTube-Kanal der “Ed Sullivan Show” den ganzen April hindurch zeigt. Jeden Tag gibt es neue Entdeckungen zu machen.
Auf Streife Im Netz - The Ed Sullivan Show
Auf Streife Im Netz - The Ed Sullivan Show
12.04.2021
Seit nunmehr zwanzig Jahren ist der Monat April in den USA der “Jazz Appreciation Month” (JAM), in dem der kulturelle und historische Einfluss der Jazzmusik gefeiert wird. Ins Leben gerufen hatte ihn 2001 der Jazzhistoriker und Plattenproduzent John Edward Hasse, der sich als Kurator des National Museum of American History der Hege und Pflege des kulturellen Erbes der USA gewidmet hatte.
Die “Ed Sullivan Show”, die zwischen 1948 und 1971 bei CBS ausgestrahlt wurde, brachte Millionen und Abermillionen von US-amerikanischen Fernsehzuschauern unterschiedliche Schattierungen des Jazz nahe. Selbst in dem Ed Sullivan Show Orchestra, das Woche für Woche internationale Größen aus der Welt der klassischen Musik, des Jazz und Rock’n’Roll begleitete, saßen bisweilen prominente Jazzer wie die Trompeter Thad Jones und Jimmy Nottingham, der Posaunist Frank Rehak oder Pianist Hank Jones.
Anläßlich des diesjährigen “Jazz Appreciation Month” wurden die Archive der “Ed Sullivan Show” nach interessanten und unterhaltsamen historischen Jazz-Clips durchforstet. Was dabei alles zu Tage gefördert wurde, ist nun seit dem 1. April auf einem eigenen YouTube-Kanal zu sehen und zu hören. Jeden Tag werden neue Clips ihre Premiere haben, die man aber auch danach noch anschauen kann. Den Auftakt machte am 1. April der Trompeter Al Hirt mit einer ebenso schmissigen wie witzigen Version des Gassenhauers “When The Saints Go Marchin’ In”, die 1962 aufgezeichnet wurde. Kuriose Tanzeinlagen der Musiker gibt es gratis dazu! Den Pianisten Erroll Garner konnte man 1961 wiederum mit einer eloquenten Interpretation seines Balladenhits “Misty” erleben, während Gene Krupa seine virtuosen Trommelkünste 1960 in dem Swing-Klassiker “Sing, Sing, Sing” demonstrierte. Um es kurz zu machen: Wer Fan des eher traditionellen Jazz ist, wird hier sicher vieles finden, das ihm gefällt. Stöbern lohnt sich! 
Al Hirt – When The Saints Go Marchin’ In
Erroll Garner – Misty
Gene Krupa – Sing, Sing, Sing
Mehr von Auf Streife im Netz