Auf Streife im Netz | News | ARTE-Dokumentation - Sinatra, Sonnyboy mit Schattenseiten

ARTE-Dokumentation – Sinatra, Sonnyboy mit Schattenseiten

ARTE TV wirft mit der Dokumentation “Frank Sinatra – Die Stimme Amerikas” einen Blick auf den noch immer ungeschlagenen größten Entertainer aller Zeiten.
Auf Streife im Netz - Frank Sinatra
Auf Streife im Netz - Frank Sinatra
29.07.2021
"Er ist der am meisten gefeierte Interpret des Great American Songbook”, schrieb Charles Pignone in seiner Frank-Sinatra-Biografie "Sinatra 100”, die 2015 zum 100. Geburtstag des legendären Crooners veröffentlicht wurde. “Hunderte von anderen Sängern haben die gleichen Lieder gesungen, aber bei Frank klangen sie anders, einzigartig. Das Band, das ihn mit dem Publikum verknüpfte, ist nie durchtrennt worden. Seine Musik gehört jeder Generation, die lebt und liebt.”
Im selben Jahr wie Pignones Biographie erschien auch Annette Baumeisters Dokumentarfilm Frank Sinatra – Die Stimme Amerikas", die bis zum 14. Oktober 2021 in der ARTE-Mediathek zu sehen ist. Die deutsche Regisseurin und Journalistin, die sich mit ihren stets hervorragend recherchierten Dokumentationen auch international einen Namen gemacht hat, entwirft in rund 90 Minuten ein vielschichtiges Bild von einem ewigen Sonnyboy mit Schattenseiten. Dafür griff sie auf zahlreiche Archivaufnahmen von u.a. Franks Tochter Nancy und Sinatra-Zeitgenossen und -Kollegen wie Sammy Davis Jr., Dean Martin, Bing Crosby, Judy Garland, Liza Minnelli und Sophia Loren zurück. Sogar die US-Präsidenten Theodore Roosevelt, John F. Kennedy und Ronald Reagan kommen zu Wort. Darüber hinaus fing Baumeister aber auch in jüngerer Zeit gemachte Kommentare von Gregory Porter, U2-Sänger Bono, Robbie Williams und Till Brönner ein, die Sinatras anhaltenden Einfluss unterstreichen.
Eine exzellente Ergänzung zu der Dokumentation ist der 53-minütige Konzertmitschnitt “Sinatra – The Main Event, der im selben Zeitraum ebenfalls online bei Arte zu sehen ist. Er ist die Aufzeichnung eines triumphalen Konzerts, das Sinatra 1974 nach seinem kurzfristigen Rückzug aus dem Showgeschäft im rappelvollen New Yorker Madison Square Garden gab. Im Programm hatte der Sänger damals nicht nur ikonische Sinatra-Klassiker wie "The Lady Is A Tramp”, "I Get A Kick Out Of You”, "I’ve Got You Under My Skin” und "My Way”, sondern auch absolut zeitgenössische Hits wie Stevie Wonders "You Are The Sunshine Of My Life” und Jim Croces "Bad, Bad Leroy Brown”.
Am 1. August werden sowohl "Frank Sinatra – Die Stimme Amerikas” als auch "Sinatra – The Main Event” auch im regulären Programm von ARTE TV ausgestrahlt. Ersterer um 19:15 Uhr und letzterer um 22:30 Uhr.
Mehr von Auf Streife im Netz