Tony Allen | Musik, Videos, News, Bilder und Konzerttermine

The Source
The Source
The Source (LP)
VÖ: 08. September 2017
Tony Allen

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Rezensionen und News von Tony Allen

Drum-Grooves für die Ewigkeit – Tony Allens letztes Aufnahmeprojekt
Als Tony Allen am 30. April 2020 wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag in Paris verstarb, versetzte sein völlig überraschender Tod die Musikwelt in eine Schockstarre. Annähernd 60 Jahre lang war er der pulsierende Herzschlag des Afrobeat gewesen, den er in Fela Kutis Highlife-Jazz-Band Koola Lobitos und bei Africa ‘70 kreiert hatte und danach immer wieder verfeinerte und so variierte, dass er mit Künstlern der unterschiedlichsten Genres zusammenspielen konnte. Bis kurz vor seinem Tod hatte der vor Energie sprudelnde Schlagzeuger unermüdlich an einem neuen Projekt mit jungen Rappern, Sängern und Produzenten gearbeitet, das den Titel “There Is No End” erhalten sollte. Doch dann starb er, bevor die meisten der von ihm auserwählten Künstler/innen Gelegenheit hatten, ihre Aufnahmen mit ihm zu machen. Glücklicherweise hatte er zu diesem Zeitpunkt mit dem französischen Produzenten Vincent Taeger (der selbst Schlagzeuger ist) bereits die Grooves aufgenommen, die nun die federnde Grundlage für sein letztes Album bilden. “Tonys Idee war, den Rappern Raum zum Atmen und freien Gestalten zu geben”, erläutert Vincent. “Er wollte wirklich nicht einfach nur Afrobeat spielen, sondern vielmehr etwas Neues und Offenes schaffen, mit sehr unterschiedlichen Sounds für die Drums bei jedem Song sowie Stimmungen und Tempi, die im Kern wirklich im Hip-Hop verankert sind.” Als ersten Vorgeschmack auf dieses wirklich einzigartige Album, das am 07. Mai 2021 veröffentlicht wird, erscheint nun die erste Single “Cosmosis”. Der Track ragt insofern aus dem Album heraus, als er der einzige Song ist, der noch live mit allen Beteiligten – dem nigerianischen Poeten Ben Okri, dem nigerianisch-britischen Rapper Skepta, Gorillaz-Mastermind Damon Albarn, Perkussionist Remi Kabaka Jr. und Tony selbst – im berühmten Studio 13 in London aufgenommen werden konnte. Tatsächlich ergab sich der Groove für die Nummer unmittelbar nachdem Tony, Damon und Skepta den Track “How Far?” aufgenommen hatten, der letztes Jahr auf der Deluxe-Edition des Gorillaz-Albums “Song Machine, Season One: Strange Timez” erschien. Sehr viel Fingerspitzengefühl bewiesen Vincent Traeger und sein Koproduzent Vincent Taurelle (die gemeinsam mit Ludovic Bruni das bekannte französische Produktionstrio The Jazz Bastards bilden) aber auch bei der postumen Vollendung der restlichen Tracks, die vor allem Künstler/innen der jüngeren Hip-Hop-Generation featuren: darunter die einzigartige Sampa The Great, das exzentrische Duo Marlowe, Nah Eeto aus Kenia,  Zelooperz aus Detroit, Laetitia “Jaeguar” Bourgeois aus Paris, Koreatown Oddity aus Los Angeles und die jamaikanischstämmige Indie-Rapperin Lava La Rue aus West London. Für Sammler haben wir exklusiv im JazzEcho-Store zwei streng limitierte Sonderausgaben des Albums: Die 2-LP mit goldenem Cover und das Deluxe-Set, welches die 2-LP, Tote bag, Slipmat, Drum Sticks und Poster beinhaltet.
vor 3 Jahren
Tony Allen

Musik von Tony Allen

Mehr Videos von Tony Allen

Bilder von Tony Allen