Various Artists | News | Thielemans macht Feierabend

Thielemans macht Feierabend

Toots Thielemans
Toots Thielemans
03.04.2014
Mundharmonikaspieler in aller Welt, aufgepasst! Die Zahl der Arbeitsofferten für Virtuosen auf der chromatischen Mundharmonika dürften ab sofort schlagartig in die Höhe schnellen. Denn Toots Thielemans, der in den letzten 65 Jahren rund 90 Prozent aller Jobs bei Studiosessions und Konzerten für sich reservieren konnte, hat bekanntgegeben, dass er seine Karriere beendet. Wegen gesundheitlicher Probleme, so teilt der gebürtige Belgier mit, könne er leider nicht mehr alles geben. Und da er seine Fans nicht enttäuschen wolle, zieht sich der 91-Jährige, der letztes Jahr in Deutschland mit einem ECHO Jazz Award für sein Lebenswerk geehrt wurde, deshalb aus dem aktiven Musikleben zurück. Thielemans, der auch Gitarre spielte und virtuos die seltene Kunst des Pfeifens beherrschte, arbeitete in seinen 65 Karrierejahren mit unzähligen anderen Größen des Jazz zusammen: von Sidney Bechet, Charlie Parker und Miles Davis über Benny Goodman, Dizzy Gillespie, Ella Fitzgerald und Stéphane Grappelli bis zu Bill Evans, Quincy Jones und Jaco Pastorius. Doch sein Ruf reicht, wie Aufnahmen mit u.a. Paul Simon, Billy Joel, Astrud Gilberto, Elis Regina und Julian Lennon bewiesen, weit über den Jazz hinaus. Bleibt zu hoffen, dass Toots nun statt Mundharmonika nicht Trübsal blasen wird, sondern seinen mehr als verdienten Ruhestand noch lange genießen kann.