Exklusiv im JazzEcho-Store – Unveröffentlichtes von Roy Ayers
Mit seinen Sounds brachte der im März verstorbene Vibrafonist Roy Ayers eine Menge Sonnenschein in das Leben von Musikfans. Sein Schaffen wird jetzt mit einer neuen LP inklusive unveröffentlichter Tracks gewürdigt.
Roy Ayers - Secrets Of The Sun(c) Verve Records
19.11.2025
Im Alter von 84 Jahren verstarb am 4. März 2025 in New York der Vibrafonist Roy Ayers, der allgemein als der “Godfather of Neo-Soul” bekannt ist. Der aus Los Angeles stammende Musiker nahm in den 1960er Jahren zunächst eine Reihe von spannenden Post-Bop-Alben mit Größen wie Herbie Hancock, Joe Henderson, Charles Tolliver, Ron Carter, Miroslav Vitouš und Grady Tate auf. In den 1970er Jahren avancierte er mit seiner Band Roy Ayers Ubiquity dann zu einer der wichtigsten Figuren des neuen Jazz-Funk. Allein sein Ohrwurm “Everybody Loves The Sunshine” wurde annähernd 200-mal gesampelt und machte Ayers in den 1990er Jahren zu einer Ikone der Acid-Jazz-Bewegung. Mit der LP-Compilation “Secrets Of The Sun”, die auch parallel digital veröffentlicht wird, wird nun das Schaffen des Vibrafonisten gewürdigt, der mit seiner Musik fünfzig Jahre lang für gute Vibes gesorgt hat.
Für “Secrets Of The Sun” wurden mit den Songs “Pathfinder”, “Pleasure”, “Intermission” und “Dragon’s Nest” vier bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Tonarchiv ans Tageslicht befördert, die Fans des Vibrafonisten in Ekstase versetzen dürften. Darüber hinaus enthält das Album mit “Moving, Grooving”, “You Came Into My Life”, “Tarzan” und “Don’t Let Our Love Slip Away” vier Ayers-Klassiker, die von dem Produzenten und Audiotechniker Dennis “ROC.am” Jones sowie einem Team junger Studiomusiker mit viel Fingerspitzengefühl in die Jetztzeit transportiert wurden.
“Secrets Of The Sun” erscheint als limitierte Vinyl-Edition exklusiv im JazzEcho-Store. Die LP ist auf 180-Gramm-Vinyl gepresst und steckt in einem farbenfroh illustrierten Gatefold-Cover mit beiliegender Lithografie eines signierten Ayers-Portraits.