Tomasz Stanko | News | Festival „PolenAllergie“

Festival „PolenAllergie“

Tomasz Stanko © Andrzej Tyszko
Tomasz Stanko © Andrzej Tyszko
03.06.2009
Der Festivaltitel ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Aber er verweist auch auf einen Trend, der die Jazzszene der Gegenwart prägt. Denn mehr und mehr profilieren sich Musiker aus Osteuropa im internationalen Diskurs nach einer indifferenten Übergangsphase in den Neunzigern wieder als herausragende Instrumentalisten und Individualisten eigenständiger Spielkultur.

So findet das Nürnberger Festival „PolenAllergie“ nun zum zweiten Mal statt, vom 25. Juni bis 28. Juni 2009 an 3 Spielorten (Krakauer Haus, Jazzstudio Nürnberg, Katharinenruine). Auf dem Programm stehen Stars wie der Trompeter Tomasz Stanko ebenso vor Neuentdeckungen wie das Trio des Gitarristen Filip Wisniewski. Das viertägige Festival wurde gemeinsam von den drei beteiligten Bühnen konzipiert und wird 2009 abermals Mal geleitetet von Grazyna Wanat (Leiterin des Kulturzentrum Krakauer Haus) und Reinhold Horn (Programm-Chef des Jazzstudio Nürnberg und künstlerische Koordinator des Stimmenfang-Festivals 2009).
Mehr Informationen unter www.polenallergie.de
PROGRAMM 2009

25. Juni: Filip Wisniewski Trio, Krakauer Haus, 20 Uhr
26. Juni: Pink Freud, Jazzstudio Nürnberg, 21 Uhr
27. Juni: Tomasz Stanko & Simple Acoustic Trio, Katharinenruine, 20 uhr
28. Juni: Lars Danielsson & Leszek Mozdzer. Katahrinenruine, 20 Uhr