Stefano Bollani | News | Stefano Bollani erhält den JTI Trier Jazz Award 2014

Stefano Bollani erhält den JTI Trier Jazz Award 2014

Der italienische Pianist ist nach der Dänin Marilyn Mazur und dem Belgier Toots Thielmans der dritte internationale Preisträger.
Stefano Bollani
Stefano Bollani© Paolo Soriani
19.09.2014
Der italienische Pianist Stefano Bollani beherrscht eine Kunst, die viele andere Jazzer vor langer Zeit verlernt haben: er versteht es sein Publikum bestens zu unterhalten. Die Freude an der Musik (ganz gleich, ob er gerade Jazz, Pop, Klassik oder anderes spielt) ist seine maßgebliche Triebfeder. Das hat er kürzlich wieder mustergültig auf seinem neuen Album “Joy In Spite Of Everything” bewiesen, seiner bisklang schönsten und lyrischsten Einspielung für das Label ECM. Und diese unbändige Spielfreude ließ ihn nicht nur zu einem Favoriten der Kritiker aufsteigen, sondern machte ihn in den letzten Jahren gerade auch zu einem zu einem Publikumsliebling. Dies wird auch in der Begründung der Jury deutlich, die ihm am 26. September in Trier den mit 10.000 Euro dotierten JTI Trier Jazz Award überreichen wird.
“Esprit ist das richtige Wort”, heißt es da. “Stefano Bollani ist ein geistreicher, humorvoller, hintergründiger Pianist. Er ist außerdem ein umsichtiger, pointierter, verschmitzter Komponist. Wer von ihm begleitet wird, kann darauf zählen, aufmerksam gerahmt, aber immer auch ein wenig in Frage gestellt zu werden. Musikalische Partner schätzen ihn als fordernden Stiljongleur, der mit den Feinheiten der Tradition umfassend genug vertraut ist, um dem schönen Schein der Oberfläche den Witz dezenter, wohlwollender Dekonstruktion gegenüber zu stellen. Als Leiter eigener Projekte und Formationen spielt er mit dem Erbe der jazzenden Moderne, lässt Virtuosität in Leichtigkeit münden, ohne zugleich den Anspruch aus den Augen zu verlieren, dem musikalischen Gefüge eigene Akzente und Impulse hinzuzufügen. Damit ist Stefano Bollani Entertainer und Innovator, Ästhet und Autorität, vor allem aber jemand, der sich die Leidenschaft erhalten hat, Musik fortwährend neu zu erforschen und nach seinem Gusto zu gestalten.”
Bedanken wird sich der Künstler am 26. September natürlich mit einem Konzert im Trierer Werk des Preissponsors. Bis zum Jahresende wird Stefano Bollani außerdem noch vier weitere Auftritte in Deutschland absolvieren: am 28. Oktober beim Enjoy Jazz Festival in Ludwigshafen, am 29. Oktober in der  Gnadenkirche in Allensbach, am 30. Oktober im Stuttgarter Theaterhaus und schließlich am 19. Dezember in der Kölner Philharmonie.
Mehr von Stefano Bollani