Sarah Vaughan | News | Concord Records sucht die neue Sarah Vaughan

Concord Records sucht die neue Sarah Vaughan

Sarah Vaughan
Sarah Vaughan
28.11.2014
Bei einem Nachwuchswettbewerb im legendären Apollo Theater unternahm Sarah Vaughan 1942 den ersten Schritt auf dem steilen Weg, der sie geradewegs in den Jazz-Olymp führen sollte. Die damals 18-Jährige wollte eigentlich nur eine Freundin, die am Gesangswettbewerb teilnahm, am Klavier begleiten. Doch dann versuchte sie selbst auch ihr Glück… und schnappte der Freundin den ersten Platz noch vor der Nase weg. Seit 2012 gibt es nun die “Annual Sarah Vaughan International Jazz Vocal Competition”, bei der neue Jazzgesangstalente entdeckt werden sollen, die in Sarah Vaughans Fußstapfen treten könnten. Während sich die beiden ersten Gewinnerinnen, Cyrille Aimée (2012) und Jazzmeia Horn (2013), noch mit einem Preisgeld von 5.000 Dollar begnügen mussten, winkt der frisch gekürten diesjährigen Siegerin, Ashleigh E. Smith aus LaGrange/Georgia, außerdem die Produktion eines eigenen Albums. Denn erstmals ist als Sponsor das Label Concord Records mit an Bord, das diese Aufnahme produzieren und vertreiben wird. Den Namen Ashleigh E. Smith sollte man sich also schon einmal notieren. Denn von der jungen Sängerin wird man in naher Zukunft noch hören – spätestens wenn sie ihr Debüt bei Concord Records vorlegt.