Samara Joy | News | Swingendes Weihnachtskleinod vom Shooting-Star des Jazz

Swingendes Weihnachtskleinod vom Shooting-Star des Jazz

Mit den einfühlsam interpretierten Weihnachtsliedern ihrer EP “A Joyful Holiday” sorgt Samara Joy dafür, dass es einem auch im tiefsten Winter warm ums Herz wird.
Samara Joy
Samara Joy(c) Ambe J. Williams
27.10.2023

A Joyful Holiday” auf LP und als exklusive grüne Sonderedition finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

Für Samara Joy neigt sich ein wahrlich denkwürdiges Jahr dem Ende zu. Begonnen hatte es Anfang Februar mit dem Gewinn von zwei Grammys für ihr beeindruckendes Verve-Debüt “Linger Awhile”. Im Mai erschien dann eine Deluxe-Edition des prämierten Albums mit acht wunderbaren Bonus-Tracks (u.a. auch auf Vinyl).
Den Rest des Jahres verbrachte Samara damit, sich in Fernsehshows einem breiteren Publikum vorzustellen und in aller Welt vor ausverkauften Häusern aufzutreten. Nun lässt sie 2023 mit der EP “A Joyful Holiday” ausklingen, für die sie ein kleines, aber feines Programm zusammengestellt hat. Darunter befinden sich zwei Aufnahmen, die sie schon im vergangenen Jahr erfolgreich als rein digitale Weihnachtssingles veröffentlicht hatte. Und auch live wird Samara dieses Jahr noch zweimal in Deutschland zu erleben sein: am 7. November in der Hamburger Elbphilharmonie und am 8. November im Pierre-Boulez-Saal in Berlin.
Was angesichts von Samaras Glauben und ihrer engen Beziehung zur Kirche überrascht, ist die Songauswahl für  “A Joyful Holiday”. Denn mit Ausnahme eines Stücks besteht das Programm aus sogenannten säkularen Weihnachtsliedern: angefangen bei dem nur selten zu hörenden “Warm In December”, das 1956 durch Julie London bekannt wurde, über “Twinkle Twinkle Little Me”, mit dem die Supremes und Stevie Wonder dem Genre in den 1960er Jahren Motown-Flair einhauchten, und das zunächst von Judy Garland sowie später von Frank Sinatra u.v.a. gesungene “Have Yourself A Merry Little Christmas” bis hin zu Mel Tormés “unkaputtbarem” Klassiker “The Christmas Song”. Von letzterem gibt es auf “A Joyful Holiday” gleich zwei wunderbare Versionen. Eine davon hat Samara live im Duett mit ihrem Vater Antonio McLendon, einem Gospel- und R&B-Sänger, aufgenommen. Hier kann man hören, dass der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist. Ein wenig andächtiger wird es in dem einzigen sakralen Weihnachtslied “O Holy Night”, das sie mit einem aus Familienmitgliedern bestehenden Chor und Kirchenorgelbegleitung einsang.
Erfrischend sind die durchweg schlanken Arrangements der Stücke (die ohne zuckerwattige Streichereinlagen auskommen!) und auch die dezent swingende Begleitung durch die Musiker von Samaras aktuellem Quartett: Pianist Sullivan Fortner, Gitarrist Pasquale Grasso, Bassist David Wong und Schlagzeuger Kenny Washington. Erhältlich “A Joyful Holiday” auf CD, Vinyl und exklusiv im JazzEcho-Store in einer limitierten Auflage auf smaragdgrünem Vinyl.
 
Mehr von Samara Joy