Ondara | News | Ein Held in Minneapolis - Ondara und seine Muse

Ein Held in Minneapolis – Ondara und seine Muse

Auf seinem dritten Album “Spanish Villager No. 3” erfindet sich der aus Kenia stammende Singer/Songwriter Ondara mit rockigeren Tönen überraschend neu.
Ondara
Ondara(c) Nate Ryan
15.09.2022
Das Album “Spanish Villager No. 3” als LP und als exklusive limitierte Sonderedition in rotem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store
Bisher kannte man Ondara (der anfangs noch als J.S. Ondara fungierte) als ebenso scharfsinnigen wie scharfzüngigen, vorwiegend akustisch spielenden Folk-Rock-Barden, der die Einflüsse seines großen Vorbilds Bob Dylan raffiniert mit eigenen kenianischen Wurzeln verflocht. Auf seinem dritten Album “Spanish Villager No. 3” erfindet sich der von Nairobi nach Minneapolis verpflanzte Künstler nun überraschend neu. Denn das von ihm gemeinsam mit Mike Viola (Jenny Lewis, Dan Wilson) produzierte Album wartet mit einem deutlich volleren, elektrisierten Sound als die beiden Vorgänger auf. Beigetragen haben dazu u.a. Musiker wie Taylor Goldsmith und Griffin Goldsmith (ihres Zeichens Gitarrist und Schlagzeuger der kalifornischen Indie-Band Dawes), Bassist Sebastian Steinberg (Ex-Soul Coughing), Saxofonist Aaron Levin sowie die Schlagzeuger Victor Indrizzo, Tim Kuhl und Jeremy Stacey.
Der Namensgeber des neuen Albums “Spanish Villager No. 3” ist eine mysteriöse Gestalt mit einer starken Botschaft, die sich bereits als vielseitiger Typ erwiesen hat: Erst war er Titelheld einer vor Ondara geschriebenen Kurzgeschichte, die dieser anschließend in eine Graphic Novel verwandelte, und nun ist er auch die Hauptfigur seines neues Albums.
“Bei jedem Song des neuen Albums geht es um eine Erkundung der Welt und des Geistes des Spanish Villagers”, erläutert Ondara, dessen 2019 erschienenes Debütalbum “Tales Of America” für einen Grammy nominiert war. “Einige der Songs zeichnen ein Bild von bestimmten Szenen aus der Geschichte nach, während in anderen in seine Psychologie eingetaucht wird.”
Über die Figur des Spanish Villager sagt Ondara: “Er nahm Form an, als ich einige meiner dunkelsten Zeiten durchlebte. Und als er zum Leben erwachte, trug er in seinem Herzen all die Ängste mit sich, die mich selbst bei meiner Reise und meinem Umzug in diese neue Welt erfüllt hatten.” Auf “Spanish Villager No. 3” hat der Singer/Songwriter diese Gefühle in elf neuen Songs kanalisiert, die zugleich musikalisch ausladend und emotional intim sind.
Mehr von Ondara