Nina Simone | News | Teach us, Nina! - wiederentdecktes Nina-Simone-Konzert

Teach us, Nina! – wiederentdecktes Nina-Simone-Konzert

Mit der Erstveröffentlichung von “You’ve Got To Learn” werden am 21. Juli die Feierlichkeiten zu Nina Simones 90. Geburtstag fortgesetzt. Die nie zuvor erschienenen Live-Aufnahmen entstanden 1966 beim Newport Jazz Festival.
Nina Simone
Nina Simone
09.06.2023

Das Album “You’ve Got To Learn” auf LP und als exklusive Sonderedition und mehr von Nina Simone finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

Nirgendwo hat sich Nina Simone wohler gefühlt als auf der Bühne vor Publikum. Und dabei spielte es für sie auch kaum eine Rolle, ob diese Bühne nun klein oder groß war oder sich unter freiem Himmel befand. Ihre ersten Karriereschritte hatte sie 1954 in einer Lokalität namens Midtown Bar & Grill auf der Pacific Avenue in Atlantic City begonnen. Dort legte sie sich auch ihren Künstlernamen Nina Simone zu und begann nach kurzer Zeit neben dem Klavierspielen zu singen. Schon bald arbeitete sie sich über Jazzclubs wie das Village Gate nach oben in die edlen New Yorker Kulturtempel wie die Town Hall und die Carnegie Hall. Eine ganz besondere Vorliebe aber hatte Nina Simone stets für Auftritte bei Festivals, wo sie sich in den Pausen unter Musikerkollegen und Fans mischen konnte. Gerade dort lief sie dann meist zu absoluter Hochform auf.
So wie am 2. Juli 1966 beim Newport Jazz Festival. Das rund 30-minütige Konzert, das sie dort mit ihren eingespielten Begleitern Rudy Stevenson (Gitarre), Lisle Atkinson (Bass) und Bobby Hamilton (Schlagzeug) gab, wurde damals glücklicherweise aufgezeichnet. Nur zu einer Veröffentlichung dieser Aufnahmen war es nie gekommen. Das ändert sich nun. Denn anlässlich der ganzjährigen Feierlichkeiten zu Ninas 90. Geburtstag werden sie nun endlich am 21. Juli unter dem Titel “You’ve Got To Learn” erstmals auf CD, Vinyl und digital erscheinen. Zur Einstimmung auf das Album, das ab sofort vorbestellt werden kann, erscheint nun als digitale Single eine mitreißende Version ihres selbstgeschriebenen Klassikers “Mississippi Godddam”.
Mehr von Nina Simone