Malia | News | ECHO Jazz Awards 2013 für Curtis Stigers, Malia, Christian Scott und Lionel Loueke

ECHO Jazz Awards 2013 für Curtis Stigers, Malia, Christian Scott und Lionel Loueke

Malia
Malia© Gregor Hohenberg
10.04.2013
Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle des Bundesverbandes Musik ist weißer Rauch aufgestiegen – die Jury hat sich auf die meisten Gewinner der diesjährigen ECHO Jazz Awards geeinigt und gibt sie nun schon auf seiner Seite im Internet bekannt.

Curtis Stigers und Malia zu Sänger und Sängerin des Jahres gekürt

Curtis Stigers, der 2010 schon einmal den ECHO Jazz Award in der Sparte “Internationaler Sänger des Jahres” gewann, behauptete sich mit seinem Album “Let’s Go Out Tonight” auch dieses Jahr, während seine Stimmbandkollegin Malia sich mit ihrem Nina-Simone-Tribute “Black Orchid” zum ersten Mal als “Internationale Sängerin des Jahres” in die Gewinnerliste eintragen konnte. Trompeter Christian Scott trumpfte mit seinem atemberaubenden Konzeptalbum “Christian A Tunde Adjuah” im Rennen um den Titel “Internationaler Brass-Spieler” auf. Als bester “Internationaler Bassist” wird Avishai Cohen für sein Album “Duende” ausgezeichnet, als bester “Internationaler GitarristLionel Louke für “Heritage”. Und der italienische Pianist und Komponist Stefano Bollani bekommt für seine Zusammenarbeit mit der NDR-Big-Band auf dem Album “Big Band!” den Echo Jazz Award 2013 in der Kategorie “Big-Band-Album des Jahres”.

Jamie Cullum und Joshua Redman live beim ECHO Jazz 2013

Fest stehen mittlerweile auch die ersten Künstler, die der Preisverleihungszeremonie, die am 23. Mai 2013 in der Hamburger Fischauktionshalle stattfindet, mit musikalischen Live-Auftritten Glanz verleihen werden: in dem britischen Pianisten, Sänger und Songwriter Jamie Cullum (der am 17. Mai sein neues AlbumMomentum” veröffentlicht) und dem amerikanischen Saxophonisten Joshua Redman sagten bereits zwei wirklich hochkalibrige, aber sehr unterschiedliche Stars ihr Erscheinen zu.
Mehr von Malia