Keith Jarrett | News | Jubiläum eines Meilensteins: Vor 50 Jahren erschien Keith Jarretts ECM-Solodebüt "Facing You"

Jubiläum eines Meilensteins: Vor 50 Jahren erschien Keith Jarretts ECM-Solodebüt “Facing You”

Als Keith Jarrett am 10. November 1971 im Arne Bendiksen Studio mit “Facing You” sein erstes Album mit Soloklavierstücken für ECM einspielte, konnte noch niemand erahnen, dass er mit ihm eine stille Revolution im Jazz einleiten würde.
Facing You - Keith Jarrett
Facing You - Keith Jarrett
25.11.2021
“Facing You”, von Manfred Eicher produziert und von Jan Erik Kongshaug aufgenommen, war der verheißungsvolle Auftakt zu einer gefeierten Reihe von bahnbrechenden Aufnahmen, die ein neues Paradigma für Soloklavierstücke etablierten. Dokumentiert wurde dies über die Jahrzehnte hinweg auf Alben wie “Solo Concerts: Bremen/Lausanne”, “The Köln Concert”, “Sun Bear Concerts”, “The Melody At Night, With You” und zuletzt “Budapest Concert”.
“I was on tour with Miles Davis and had met Manfred around this time,” erinnerte sich Jarrett später. “He had written me about a proposed collaboration with Chick Corea but I was set on recording solo. I thought it would be a novel idea to not prepare and was totally comfortable with my decision despite a tight afternoon schedule while strictly playing electric piano on the tour.”
Gut im Gedächtnis haften geblieben ist Jarrett auch, wie er ursprünglich auf die Idee kam, sein erstes Soloalbum aufzunehmen: “Prior to the recording, Manfred and I went to a classical concert at the university in Heidelberg in which I performed solo. I improvised between a couple of standards and was encouraged by the positive reaction.”
“Facing You” sorgte damals sofort für Furore. Im Rolling Stone schrieb der bekannte Kritiker Robert Palmer am 21. Dezember 1972: “Wenn er alleine spielt, treibt Jarrett seine Kreativität an ihre Grenzen. Es ist fast schon beängstigend, jemanden zu hören, der sich scheinbar so vollkommen auf die temperamentvollen, fließenden, fast überschwänglichen Anweisungen seiner Muse verlässt. Doch seine Muse scheint ihn nie zu enttäuschen. Seine Inspirationen scheinen so reich und vielfältig zu sein wie seine Kompositionen. […] Es ist vielleicht das beste Album mit Jazz-Piano-Soli, seit Art Tatum von uns gegangen ist, und es ist zweifellos das kreativste und überzeugendste Soloalbum der letzten Jahre.”
Auch unter Jarretts Klavierkollegen genießt “Facing You” bis heute einen besonderen Status. In der JazzTimes schrieb Kenny Werner 2011 über das Album: “Obwohl seine berühmteste Soloaufnahme, ‘The Köln Concert’, und alle nachfolgenden Soloaufnahmen dem Publikum viel besser bekannt sind, steht seine erste Soloaufnahme, ‘Facing You’, bei mir unangefochten an erster Stelle. Der innovative Ansatz beim Komponieren und der musikalischen Entwicklung war zu jener Zeit [in positiver Weise] schockierend. Jarrett strahlte in seinem Spiel ebenso viel Wärme, Herz und Schönheit aus wie Virtuosität und Intellekt. Jarretts Spiel steht für ein neues und innovatives Niveau harmonischer, rhythmischer und melodischer Entwicklung, gebündelt mit der größten Kreativität, die man sich vorstellen kann. Es stellte damals einen neuen Spielstandard dar, und daran hat sich auch bis heute noch nichts geändert.”
Mehr von Keith Jarrett