Keith Jarrett | Musik | Radiance

Radiance 0602498698185
Radiance
VÖ: 02. Mai 2005
Keith Jarrett

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Vor sechzig Jahren, am 8. Mai 1945, wurde Keith Jarrett in Allentown, Pennsylvania, geboren. Das Doppelalbum “Radiance” ist die erste Veröffentlichung mit Soloimprovisationen seit dem 1995 aufgenommenen Konzertmitschnitt “La Scala”. Die Abschnitte 1 bis 13 geben das gesamte Konzert vom 27. Oktober 2002 in Osaka wieder. Ausschnitte des Auftritts am 31. Oktober 2002 in Tokio bilden die Teile 14 bis 17.
“Ich habe nicht einmal ein Samenkorn, wenn ich beginne”, hat Jarrett einmal gesagt. “Ein Solokonzert ist wie eine andere Welt mit eigenen Regeln, die nicht ich selbst aufgestellt habe.” Mehr als dreißig Jahre nach seinen ersten durchgängig improvisierten Konzerten in den frühen siebziger Jahren (Bremen/Lausanne 1973, ECM 1035–1037) ist Keith Jarrett noch immer erfüllt von der Idee des absichtslos-spontanen musikalischen Ereignisses, einer Art “Écriture automatique” innerer Erregungszustände, wie sie die Surrealisten um André Breton in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts für die Literatur und die Bildende Kunst postulierten.

“Die Art, wie wir zu tiefen Gedanken gelangen, hat viel damit zu tun, was wir zuvor nicht denken, und ich wollte einen Teil der Musik mit mir geschehen lassen, ohne in tiefer Versenkung dazusitzen”, schreibt Jarrett in seinen Liner Notes zu “Radiance”. Gleichsam kopfüber, ohne jede Einleitung, stürzt sich der glänzend disponierte Pianist zu Beginn in den Strudel der Töne. Dennoch sind die mehr als zwei Stunden Improvisation, die auf “Radiance” zu hören sind, keine voraussetzungslose Kunst: Ein in der Musikgeschichte so universell bewanderter Musiker wie Jarrett stößt geradezu zwangsläufig auf die Fährten der großen Meister der Vergangenheit. Zudem vermeidet der Amerikaner seit dem “Köln Concert” von 1975 bewußt jede Wiederholung des aus einer Ausnahmesituation heraus entstandenen Meisterwerks. Auch dies beeinflußt den Flug der Fantasie.

Schließlich strebte Keith Jarrett, wie er in seinen Anmerkungen hervorhebt, im Oktober 2002 einen gänzlich anderen Formverlauf an als in seinen früheren Konzerten. Während sich die Bögen dort mitunter auf mehr als eine Stunde ausdehnten, improvisiert er in “Radiance”, ähnlich wie in “Dark Intervals” von 1987 (ECM 1379), in knapperen Abschnitten. Der längste dauert etwas mehr als dreizehn Minuten, der kürzeste anderthalb. In ihrer Abfolge verbinden sie sich zu einer locker gefügten Suite.

Kaum je war Jarretts Spektrum in puncto Ausdruck und Materialauswahl so breit wie in “Radiance”: Neben rhapsodisch schweifenden Passagen, deren Dissonanzen hörbar den “klassischen” Komponisten des 20. Jahrhunderts verpflichtet sind, bilden sich weich fließende Songstrukturen heraus. Part 3 etwa ist eine extemporierte Ballade in schönster Broadway-Manier. Jarrett ergeht sich in kontrapunktischen und imitatorischen Künsten. Fast beiläufig huldigt er aber auch dem Sound des Ragtime (Part 8).

“Die ganze Aufnahme wirkt in ihrer Dichte, ihrer rigorosen pianistischen Ausführung, ihrer Vielgestaltigkeit wie ein Kompendium des zeitgenössischen Klavierspiels”, meinte Wolfgang Sandner in der Frankfurter Allgemeine Zeitung. “Wer Werke von Debussy hören möchte, die Debussy nie komponiert hat, wer in Cecil Taylors Stakkato_Kaskaden bisher den melodischen Kern vermißt hat, wer bedauert, daß Bill Evans schon gestorben ist und Lennie Tristano nur einen Mambo und ein Requiem auf Charlie Parker geschrieben hat, wer hören möchte, wie man einen Dreiklang durch alle Tonarten dekliniert, wer glaubt, daß Prokofjews mächtiger Klavierton immer noch steigerungsfähig ist, wer wissen möchte, was überhaupt auf dem Klavier noch an Ausdruck möglich ist, wer den lyrischen Jazztonfall so sehr schätzt wie den Drive des Swing, wer sich in Trance versetzen möchte durch die Wiederholungsrituale eines linkshändigen Riffs, über das sich die nie verebbende Flut minimalistischer Klangveränderungen ergießt – der findet von all dem etwas in ‘Radiance’.”

“In The Light” oder “Luminessence” hießen frühere Jarrett-Aufnahmen. “Radiance” – zu übersetzen etwa mit “Strahlen” oder “Leuchten” – nimmt seine Vorliebe für Lichtmetaphern wieder auf.
Veröffentlichung
2.5.2005
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602498698181

Weitere Musik von Keith Jarrett

Mehr von Keith Jarrett