Julian Lage | News | Blue-Note-Records-Neuzugang - Im Juli erscheint Julian Lages Album "Squint"

Blue-Note-Records-Neuzugang – Im Juli erscheint Julian Lages Album “Squint”

Julian Lage ist alles andere als ein Neuling im Jazz oder auf seinem Instrument. Er gilt als einer der herausragenden Gitarristen seiner Generation und hat sich schon mehr als ein Jahrzehnt den unterschiedlichsten Strömungen des Jazz gewidmet. 
Julian Lage
Julian Lage(c) Alysse Gafkjen
01.05.2021
Sein neues Album als CD, LP und als exklusive Sonderedition in marmoriertem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store.   
Nicht jedem ist es vergönnt, mit gerade einmal neun Jahren die Bühne mit Carlos Santana zu teilen. Aber Julian Lage war eben auch schon 1997, als ihm dieses Kunststück gelang, nicht irgendwer. Ein Jahr zuvor hatte ein Kurzfilmportrait über ihn (“Jules At Eight”) für Furore gesorgt. Vor allem jene denkwürdige Szene, in der er seine Gitarre wie Jimi Hendrix über Kopf spielte. Aus dem einstigen Wunderkind ist inzwischen einer der weltbesten Jazzgitarristen geworden. Und solche Gimmicks wie in dem Film wird man von dem mittlerweile 33-Jährigen heute wohl nicht mehr sehen. Dafür nimmt er die Musik viel zu ernst.
Anders als die meisten sogenannten Wunderkinder, ließ sich Julian Lage überraschend viel Zeit, um sein erstes eigenes Album einzuspielen. “Sounding Point” erschien erst 2009, als er schon 21 Jahre alt war und wurde damals gleich für einen Grammy nominiert. Seitdem hat er neun weitere Alben unter eigenem Namen oder mit Duo-Partnern wie den Instrumentalkollegen Nels Cline und Chris Eldridge (Punch Brothers) sowie Pianist Fred Hersch eingespielt. Darüber hinaus arbeitete er intensiv mit Gary Burton und John Zorn, aber auch anderen Künstlern zusammen. Nachdem Lage in der jüngeren Vergangenheit bereits auf drei Blue-Note-Alben von Nels Cline (“Lovers” und “Currents, Constellations”) und Charles Lloyd (“8: Kindred Spirits: Live From The Lobero”) zu hören war, wird er im Juni unter dem Titel “Squint” sein erstes eigenes Album bei dem Label präsentieren. Aufgenommen hat er es im Trio mit dem chilenischen Bassisten Jorge Roeder und dem Schlagzeuger Dave King (The Bad Plus).
Mehr von Julian Lage