Julia Hülsmann | Musik | A Clear Midnight / Kurt Weill And America

A Clear Midnight / Kurt Weill And America
A Clear Midnight / Kurt Weill And America
VÖ: 06. März 2015
Julia Hülsmann, ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Auf ihrem langerwarteten, ersten gemeinsamen Album zelebrieren die Pianistin Julia Hülsmann und der Sänger Theo Bleckmann unbekanntere Werke Kurt Weills (den “Unsung Weill”) genauso wie die beliebtesten Songs des Komponisten, darunter “Mack The Knife”, “Speak Low” und “September Song”. Dazu stellen sie auch Julia Hülsmanns Vertonungen von Walt Whitman, zu dem Weill eine besondere Affinität empfand.

Das Projekt kam auf Anregung des Kurt Weill Festivals in Dessau 2013 zustande, hat seit dem in einer Reihe von Konzerten ein neues Eigenleben entwickelt und wurde schließlich unter der Ägide von Produzent Manfred Eicher im Juni 2014 in Oslo feingeschliffen.

Der englische Trompeter und Flügelhornist Tom Arthurs, der auf In Full View erstmals mit Julia Hülsmann zu hören war, ist auch auf A Clear Midnight voll integriert. Sein Trompetenspiel doppelt und unterstützt Bleckmanns Gesang, bereichert ihn um neue Farben. Für Sänger Theo Bleckmann ist dies übrigens der erste Auftritt bei ECM als Jazzsänger, er hat allerdings bereits zweimal für das Label aufgenommen: als Mitglied des Meredith Monk Ensembles bei “Mercy” und “Impermanence”.
Veröffentlichung
6.3.2015
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547092762

Weitere Musik von Julia Hülsmann