JazzEcho-Plattenteller | News | Traumalbum in Transparent - Porters Debüt auf dem Plattenteller

Traumalbum in Transparent – Porters Debüt auf dem Plattenteller

Gregory Porters Debütalbum “Water” gibt es seit 2010, die LP-Wiederveröffentlichung kann sich aber trotzdem sehen und hören lassen.
JazzEcho-Plattenteller: Gregory Porter - Water (Ltd. Transparent 2LP)
JazzEcho-Plattenteller: Gregory Porter - Water (Ltd. Transparent 2LP)
05.05.2022
Dieses Album als LP und als exklusive Sonderedition in transparentem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Transparent und durchsichtig wie Wasser liegt “Water” auf dem Plattenteller, die Wiederauflage von Gregory Porters Erstlingswerk, das die Musikwelt 2010 aufhorchen ließ. “Porter ist mit seinem Debütalbum ein Meisterstück gelungen”, schrieb das französische Magazin Jazzman damals und orakelte, dass es “den Beginn einer großen Karriere markieren dürfte”.
Wie recht die Franzosen damit doch hatten: schon ein Jahr später wurde Porter mit dem Album für seinen ersten Grammy nominiert. Und es sollte, wie inzwischen alle wissen, für den spätberufenen Sänger und Songwriter weiter steil nach oben gehen. Mittlerweile kann er auf insgesamt fünf Grammy-Nominierungen und zwei Grammy-Gewinne, sechs Studio- und zwei Live-Alben, zwei Compilations und zahlreiche Gastauftritte (etwa jüngst auf Robert Glaspers “Black Radio III” und Somis “Zenzile: The Reimagination of Miriam Makeba”) zurückblicken.
Für alle, die das Debüt noch nicht in der Schallplattensammlung haben, oder die es “upgraden” wollen, ist “Water” vor kurzem als remasterte Neuauflage bei Porters heutigem Label Blue Note erschienen. Zusätzlich zum frischen Remastering unterscheidet sich die Neuauflage durch einen zusätzlichen Bonustrack vom Vorgänger, einen bis dato unveröffentlichten Opolopo-Remix vom Track “1960 What?”. Erhältlich ist es in zwei 180gr-Pressungen, in limitierter Version in transparentem Vinyl und und Standard-Version in schwarzem Vinyl. Dass beide ganz hervorragend klingen, versteht sich bei Gregory Porter und Blue Note von selbst.
GREGORY PORTER LIVE
Mehr von JazzEcho-Plattenteller