JazzEcho-Plattenteller | News | Sommeralbum par excellence - "That Summer" feiert Vinylpremiere

Sommeralbum par excellence – “That Summer” feiert Vinylpremiere

Bei vielen Till-Brönner-Fans ist das 2004 erschienene Album “That Summer” noch immer eines seiner beliebtesten. Jetzt erscheint es erstmals als LP.
Till Brönner - That Summer (2LP)
Till Brönner - That Summer (2LP)
28.07.2022
Das Album “That Summer” auf LP und in exklusiver signierter Edition finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Der Sommer von 2003 war ein besonderer für Till Brönner. In jenen Wochen konzipierte der deutsche Trompeter in der Abgeschiedenheit einer Blockhütte im kanadischen Ontario sein Album “That Summer”, das für ihn eine künstlerische Zäsur darstellen sollte. Kostproben seines Gesangstalents hatte Brönner zwar zuvor schon auf anderen Alben gegeben, hier aber wollte er seiner Stimme erstmals mehr Rampenlicht gönnen. Dafür hatte er – in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Lyriker Rob Hoare – im Verlauf einiger entspannter Wochen acht stimmungsvolle neue Songs geschrieben. Musikalische Kurzgeschichten, wie sie wärmer und sommerlicher nicht klingen konnten, wurden dann daraus im Studio. Stilistisch eine ausgewogene Mischung aus Jazz, ausgefeiltem Pop, dezentem Funk und brasilianischen Klängen. Dazu kamen einfühlsame Bearbeitungen einiger Klassiker von Antônio Carlos Jobim (“Estrada Branca”) und Michael Franks (“Antonio’s Song”), ein Jazzstandard aus den ganz frühen 1930ern (“When Your Lover Has Gone”) und ein Sesamstraße-Hit (Kermits “Bein’ Green”). Letzteren hatten bereits Größen wie Ray Charles und Frank Sinatra im Repertoire gehabt. Echte Brönner-Kenner wissen natürlich auch, dass der Trompeter das Stück instrumental schon 1994 auf seinem allerersten Album “Generations Of Jazz” präsentiert hatte.
That Summer” – eingespielt mit Top-Musikern der deutschen Jazzszene (Schlagzeuger Wolfgang Haffner, Keyboarder Roberto Di Gioia) und Cracks aus den USA (Gitarrist Chuck Loeb, Bassist Tim Lefebvre) – schaffte es als erstes Jazzalbum seit über 20 Jahren in die Top 20 der deutschen Pop-Charts. Es verkaufte sich über 60.000mal, ein Rekord, den Brönner freilich schon mit dem nächsten Album gleich wieder selbst übertraf.
Erstaunlicherweise ist “That Summer”, das man guten Gewissens als jüngeren deutschen Jazzklassiker bezeichnen kann, bislang noch nie auf Vinyl erhältlich gewesen. Diese Lücke wird nun geschlossen, das Album wurde frisch remastert und in hochwertiger Qualität beim Presswerk Pallas als zweifache 180g-LP aufgelegt. Und wem das noch nicht Gutes genug ist, der findet das Album auch noch – solange der Vorrat reicht – vom Künstler auf der Hülle mit Jim-Rakete-Foto handsigniert im JazzEcho-Store.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller