JazzEcho-Plattenteller | News | Re-vitalisiert: Verve legt Klassiker wieder auf

Re-vitalisiert: Verve legt Klassiker wieder auf

Eines der ersten Verve-Alben überhaupt und zwei Impulse!-Klassiker waren Highlights in der VITAL-VINYL-LP-Serie von Verve. Nachdem sie längere Zeit vergriffen waren, werden sie jetzt neu aufgelegt.
Verve Vital Vinyl Serie
Verve Vital Vinyl Serie
12.07.2022
Trotz des weltweit grassierenden LP-Booms sind seltsamerweise oft musikalische Klassiker “out of print” und können nur antiquarisch oder zu Wucherpreisen erworben werden. Das Verve-Label macht ab sofort Stück für Stück einen Teil seiner Klassiker wieder auf LP verfügbar, in 180gr-Pressungen und von Kevin Reeves neu von den Originalbändern remastert. Den Anfang machen drei musikalisch unterschiedliche Werke, die eines verbindet: sie sind zeitlose Klassiker.
Count Basies “April In Paris” war eines der ersten Alben, das auf Norman Granz‘ neuem Label Verve Records veröffentlicht wurde. Basie spielt auf dem Bigband-Klassiker Orgel und Klavier, die Rhythmusgruppe mit Eddie Jones am Bass, Sonny Payne am Schlagzeug und Freddie Green an der Rhythmusgitarre treibt das Album mit relaxter Intensität voran. Ein Meisterstück voll Vitalität und Raffinesse.
Sonny Rollins‘ erstes Album für Impulse! Records aus dem Jahr 1965 war wohl das beste des Tenorhelden für das Label, ein intensives Set, in dem der Meister fünf Standards in seiner ganz individuellen Art interpretiert. Aufgenommen im legendären Van-Gelder-Studio mit Ray Bryant am Klavier und Mickey Roker am Schlagzeug.
Keith Jarrett, seit vielen Jahren mit ECM Records assoziiert, veröffentlichte Anfang 1974 mit “Treasure Island” sein zweites Album für Impulse! Records. Das Ensemble bestand aus Jarrett am Klavier und Sopransaxofon, Dewey Redman am Tenorsaxofon, Bassist Charlie Haden und Schlagzeuger Paul Motian. Zusätzlich zu dem Quartett ist Gitarrist Sam Brown auf zwei Stücken zu hören, Guilherme Franco und Danny Johnson kommen an der Percussion hinzu.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller