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Blue Note Classic Vinyl Serie – Dexter Gordons New Yorker Meisterwerk

In der Vinyl-Reihe mit Blue-Note-Klassikern erscheint diesmal das Album “Go”, mit dem der Tenorsaxofonist Dexter Gordon 1962 seine triumphale Rückkehr in den Big Apple gekrönt hatte.
JazzEcho-Plattenteller: Dexter Gordon - Go! (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Dexter Gordon - Go! (Blue Note Classic Vinyl)
22.07.2021
Diese LP und weitere Folgen aus der Classic Vinyl-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store. 
Mit seiner “Blue Note Classic Vinyl Series” knüpft Blue Note an die gefeierte “Blue Note 80 Vinyl Reissue Series” an, mit der das von Don Was geleitete Traditionslabel 2019 sein 80-jähriges Jubiläum beging. Wie in der Vorläufer-Serie werden sämtliche Aufnahmen von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den analogen Originalbändern neu gemastert, bei Optimal in Deutschland auf hochwertiges 180-Gramm-Vinyl gepresst und in Standardverpackungen angeboten.
Dexter Gordon – Go
Nach einem verlorenen Jahrzehnt in Kalifornien, mit eher durchwachsenen Aufnahmen und mehreren längeren Gefängnisaufenthalten, entschied sich Dexter Gordon 1961, einen Neustart in New York zu wagen. Zwischen Mai 1961 und August 1962 nahm der Tenorsaxofonist in Rudy Van Gelders Studio in Englewood Cliffs/New Jersey fünf exzellente Alben für Blue Note Records auf. Primus inter pares war nach Ansicht der Kritiker und Fans das am 27. August 1962 entstandene Album “Go!”, auf dem Dexter Elemente von neueren Stilentwicklungen wie Hard-Bop und modalem Jazz aufgriff und assimilierte. Zur Seite standen dem Tenorsaxofonisten dabei drei noch junge, aber profilierte Kollegen: Pianist Sonny Clark, Bassist Butch Warren und Schlagzeuger Billy Hart. Diese hervorragend eingespielte, ungemein agile Rhythmusgruppe hatte kurz zuvor bereits zwei andere Musiker bei Sessions für Blue Note begleitet: Altsaxofonist Jackie McLean nahm mit dem Trio “A Fickle Sonance” auf und der texanische Tenorist Don WilkersonPreach Brother!”. Mit Dexter Gordon sollten Clark, Warren und Hart nur zwei Tage später am selben Ort noch einen weiteren Klassiker aus dem Ärmel schütteln: “A Swingin' Affair”.
Obwohl “Go”, wie Ira Gitler in den Linernotes des Albums schreibt, nicht bei einem Auftritt in einem Nachtclub mitgeschnitten wurde, erinnerte ihn die entspannte Atmosphäre an einige der besten Live-Aufnahmen, die er kannte. Das Quartett spielte wie aus einem Guss und interpretierte in geradezu magischer Weise Dexter Gordons Eigenkomposition “Cheese Cake”, Standards von Cole Porter (“Love For Sale”), Jule Styne (“I Guess I’ll Hang My Tears Out To Dry”), Billy Eckstine (“Second Balcony Jump”) und Jimmy McHugh (“Where Are You?”) sowie “Three O’Clock In The Morning” des argentinischen Komponisten Julián Robledo.
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