JazzEcho-Plattenteller | News | Blue Note Classic Vinyl Edition - ein Balladen-Songbook der Extraklasse

Blue Note Classic Vinyl Edition – ein Balladen-Songbook der Extraklasse

Mit “I’m All For You” schuf der Tenorsaxofonist Joe Lovano 2003 ein sublimes Jazzballaden-Album, das als unverzichtbarer Klassiker des Genres gilt.
JazzEcho-Plattenteller: Joe Lovano "I'm All For You" (Blue Note Classic Vinyl 2LP)
JazzEcho-Plattenteller: Joe Lovano "I'm All For You" (Blue Note Classic Vinyl 2LP)
22.09.2022
Diese LP und weitere aus der Blue Note Classic Vinyl Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Mit seiner “Blue Note Classic Vinyl Series” knüpft Blue Note an die gefeierte “Blue Note 80 Vinyl Reissue Series” an, mit der das von Don Was geleitete Traditionslabel 2019 sein 80-jähriges Jubiläum beging. Wie in der Vorläufer-Serie werden sämtliche Aufnahmen von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den analogen Originalbändern neu gemastert, bei Optimal in Deutschland auf hochwertiges 180-Gramm-Vinyl gepresst und in Standardverpackungen angeboten. Die Doppelalben von Cassandra Wilson und Geri Allen wurden natürlich in klassische Gatefold-Cover gesteckt.
Joe Lovano – I’m All For You: Ballad Songbook
Bevor der Saxofonist Joe Lovano 1990 einen Plattenvertrag bei Blue Note unterschrieb, hatte er schon eine Handvoll Alben für eine Reihe von kleineren Indie-Labels eingespielt. Blue-Note-Boss Bruce Lundvall gab Lovano gleich so etwas wie eine Carte Blanche, die der Saxofonist in den folgenden 22 Jahren auch weidlich nutzte, um auf insgesamt 19 schillernden Alben die ganze Bandbreite seines künstlerischen Könnens in den unterschiedlichsten Kontexten und Formationen auszuloten. Als eine seiner schönsten Aufnahmen feierten die Kritiker 2003 das sublime Balladen-Album “I’m All For You: Ballad Songbook”, das nun auf Doppel-Vinyl wieder aufgelegt wurde. Es enthält eine schlichtweg atemberaubende Sammlung klassischer Jazzballaden, darunter absolut zeitlose Stücke wie “Stella By Starlight”, “I Waited For You”, “Like Someone In Love”, “Monk’s Mood” und die von dem Saxofonisten selbst geschriebene hinreißende Titelnummer, die auf den Changes von “Body And Soul” basierte. Lovano interpretiert all diese Balladen mit unglaublich viel Leidenschaft, Einfühlungsvermögen und Fantasie. Begleitet wurde er dabei meisterlich von seinem neuen Classic Quartet mit dem legendären Pianisten Hank Jones, Bassist George Mraz und Schlagzeuger Paul Motian.
“Einen Ben Webster, Stan Getz oder Johnny Hodges gibt es heutzutage nicht mehr, aber der 51-jährige Joe Lovano aus Cleveland kommt dem wahrscheinlich am nächsten”, meinte der Guardian-Kritiker John Fordham damals. “Lovano hat hier ein ganz traditionelles Album mit rauchigen Jazzballaden aufgenommen, mit so ziemlich den subtilsten und tiefgründigsten Partnern, die er in der heutigen Szene hätte finden können.” Mit dem Classic Quartet sollte Joe Lovano danach auch noch das ebenso unterhaltsame Nachfolgealbum “Joyous Encounter” einspielen.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller