JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie - ein Meisterwerk von außergewöhnlicher emotionaler Tiefe

Acoustic Sounds Vinyl Serie – ein Meisterwerk von außergewöhnlicher emotionaler Tiefe

Nur begleitet von dem Pianisten Paul Smith nahm Ella Fitzgerald 1960 das intime Album “Let No Man Write My Epitaph” auf, das zweifellos zu ihren besten gehört.
JazzEcho-Plattenteller - Ella Fitzgerald: Let No Man Write My Epitaph (Acoustic Sounds)
JazzEcho-Plattenteller - Ella Fitzgerald: Let No Man Write My Epitaph (Acoustic Sounds)
26.10.2023

Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  

 
Reine Duo-Alben, bei denen sich Ella Fitzgerald lediglich von einem Pianisten begleiten ließ, sind in der umfangreichen Diskographie der “First Lady Of Song” (die laut einigen Zählungen über 200 Aufnahmen umfasst) eine absolute Rarität. Zwei solcher Alben hatte sie in den frühen 1950er Jahren mit Ellis Larkins am Klavier für Decca Records aufgenommen: zunächst 1950 “Ella Sings Gershwin” und dann 1954 “Songs In A Mellow Mood”. Danach sollte es bis 1960 dauern, bis sie – nun unter der Regie von Produzent Norman Granz und bei Verve Records – auf “Ella Fitzgerald Sings Songs from the Soundtrack of ‘Let No Man Write My Epitaph’” zu diesem Format zurückkehrte.
Das Album entstand kurz nach den Dreharbeiten für den gleichnamigen Neo-Noir-Krimi (deutscher Titel: “Die Saat bricht auf”), in dem Ella an der Seite von u.a. Burl Ives, Shelley Winters und Jean Seberg aufgetreten war und drei Songs vorgetragen hatte. Gemeinsam mit dem Pianisten Paul Smith nahm sie diese und weitere Klassiker für das Verve-Album auf, das später auch unter dem Titel  “The Intimate Ella” kursierte. Der oft sträflich unterbewertete Paul Smith hatte Ella zuvor schon bei den Aufnahmen einiger ihrer berühmten “Songbook”-Alben und auch bei ihrem famosen Berlin-Konzert (“Ella in Berlin: Mack the Knife”) begleitet und eine hervorragende Chemie mit Ella entwickelt. Diese Vertrautheit verspürt man natürlich auch ganz besonders bei diesen intimen Duo-Aufnahmen. Das Resultat war folglich ein Meisterwerk von außergewöhnlicher emotionaler Tiefe.
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller