Vor einem Monat veröffentlichte Jan Garbarek sein neues, mit Kim Kashkashian und Manu Katché eingespieltes Album “In Praise Of Dreams”, das sich auf Anhieb in den Top 10 der Jazz-Charts der Musikwoche plazieren konnte, in denen reine Instrumentalalben derzeit eine ausgesprochene Rarität sind. “Seit dem 1998 erschienenen Album ‘Rites’ ist ‘In Praise Of Dreams’ das erste, von vielen mit Spannung erwartete Album unter Garbareks Namen”, so Ulf Drechsel im “Kulturradio am Mittag”.
“Garbarek spielt hier nicht mit seiner seit Jahren bestehenden ‘Group’, sondern im Trio mit der amerikanisch-armenischen Violaspielerin Kim Kashkashian und dem afrikanisch-französischen Perkussionisten Manu Katché. Jan Garbarek, der zunächst von John Coltrane inspiriert wurde, hat sich längst vom ‘reinen Jazz’ verabschiedet und seine eigenen musikalischen Visionen entworfen, die sich gleichermaßen aus Volksmusik, Jazz, Klassik und Elektronik speisen. Auf ‘In Praise Of Dreams’ trägt Garbareks Musik noch stärker als bislang kammermusikalische Züge, wenngleich sie nach wie vor durch den typischen ‘Garbarek-Sound’ auf Sopran- und Tenorsaxophon geprägt wird. Die drei Musiker waren (aus Termingründen) nicht gemeinsam im Studio, die Aufnahmen entstanden quasi im Playback-Verfahren. Dennoch ist die Musik atmosphärisch sehr dicht und geprägt von der musikalischen Nähe aller Beteiligten zueinander.”
Seit dem 7. Oktober befindet sich Jan Garbarek auf einer ausgedehnten Deutschland-Tournee, die ihn heute Abend, am 29. Oktober, nach Berlin führen wird (morgen gastiert er dann noch in der Stadthalle in Kreuztal und am Sonntag beendet er die deutsche Tournee mit einem Konzert in der Stadthalle von Kassel). Um 20 Uhr tritt er heute in der Großen Arena des Berliner Tempodrom (www.tempodrom.de) auf. Begleitet wird er bei diesem Konzert allerdings nicht von den beiden Künstlern, mit denen er “In Praise Of Dreams” aufnahm, sondern von den Mitgliedern seiner seit Jahren bestens eingespielten und weltweit gefeierten Jan Garbarek Group: Keyboarder Rainer Brüninghaus, Bassist Eberhard Weber und Schlagzeugerin Marilyn Mazur.
Tickets kann man sich noch per telefonischer Anfrage unter der Nummer 030 ÷ 69 53 38 85 reservieren lassen, zwischen 12:00 Uhr und 18:30 Uhr an der Vorverkaufsstelle des Tempodroms erwerben oder eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse erstehen.