Irreversible Entanglements | News | Back To The Future - Irreversible Entanglements neu bei Impulse! Records

Back To The Future – Irreversible Entanglements neu bei Impulse! Records

Das Impulse! Records-Label hat mit Spiritual Jazz von Künstlern wie John Coltrane und Pharoah Sanders Geschichte geschrieben. Das junge amerikanische Ensemble Irreversible Entanglements setzt diese Tradition jetzt dort fort.
Irreversible Entanglements
Irreversible Entanglements(c) Piper Ferguson
09.08.2023

Das Album “Protect Your Light” auf LP und als exklusive Sonderedition in Orange Vinyl finden finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

In der internationalen Szene haben sich Irreversible Entanglements längst einen Namen gemacht, im September legen sie mit „Protect Your Light“ ihr insgesamt viertes Album als Debüt bei Impulse! Records vor. Das Kollektiv aus Philadelphia, Pennsylvania und Washington D.C. wurde 2015 nach einem Konzert gegen rassistische Polizeigewalt gegründet um den Texten von Dichterin, Musikerin und Aktivistin Camae Ayewa alias Moor Mother einen musikalischen Rahmen zu geben
Protect Your Light“ entstand in einer dreitägigen Session im Januar 2023 im legendären Rudy-Van-Gelder-Studio in Englewood Cliffs, New Jersey, in dem u.a. auch John Coltranes Klassiker „A Love Supreme“ aufgenommen wurde und ist ein würdiger Nachfolger der drei umjubelten Alben, die Irreversible Entanglements zuvor für das Chicagoer Label International Anthem aufgenommen haben.
Saxofonist Keir Neuringer, Poetin Camae Ayewa und Bassist Luke Stewart kennen sich von verschiedenen basisdemokratischen Aktionen in Philadelphia. Zusammen reisten sie im April 2015 nach Brooklyn, um an der Manifestation „Musicians Against Police Brutality“ teilzunehmen. Direkt nach ihnen spielte ein Duo Trompete und Drums, bestehend aus Aquiles Navarro und Tcheser Holmes. Getrieben von ihren gemeinsamen musikalischen und politischen Ideen fanden sich die Mitglieder des Ensembles zusammen. 
Auch in Deutschland blieb die Musik von Irreversible Entanglements nicht lange unbemerkt. Ralf Dorschel meinte im NDR: „Die Musik des “befreiungsbewegten Free-Jazz-Kollektivs” übernimmt die ritualistischen Rhythmen vom altehrwürdigen Art Ensemble, die hymnische Ekstase vom späten John Coltrane, die Spiritualität von Alice Coltrane oder Pharoah Sanders und die akustisch-elektrischen Texturen von Zeitgenossen wie Shabaka Hutchings oder ihrem Label-Kollegen Makaya McCraven“. Frank Sawatzki schrieb im Musikexpress über eines der Vorgängeralben: „Das darf dann auch daran erinnern, dass Jazz einmal der Soundtrack einer emanzipatorischen Bewegung wie des Civil Rights Movements war, dass Sound auch Einmischung sein kann. Über allem steht aber die Lust an der Erforschung der Extreme“. 
Der Titel “Free Love” gibt schon jetzt einen Eindruck vom Spirit und der Energie des am 8.9. erscheinenden Albums „Protect Your Light“.
Mehr von Irreversible Entanglements