Herbie Hancocks neuester Flirt mit der Popmusik - Herbie Hancock | JazzEcho

Zum Inhalt springen
Explore the World of JazzEcho:
Website
Store
Herbie Hancock
Herbie Hancock

Herbie Hancocks neuester Flirt mit der Popmusik

25.02.2005

Herbie Hancock, der sich in den USA gerade mit Michael Brecker und Roy Hargrove auf einer “Directions In Music”-Tournee befindet, hat vor kurzem die ersten Aufnahmen für ein neues Album eingespielt, das voraussichtlich im September 2005 erscheinen wird. Und auf diesem Album, dessen Titel noch nicht bekannt ist, wird es vor Stars nur so wimmeln. Allerdings kommen die meisten dieser Größen aus einer ganz anderen musikalischen Ecke, als Jazzfans es vermuten würden.

Als Duett-Partner wählte der Pianist nämlich Popkünstler wie Sting, Carlos Santana, Annie Lennox, Ex-Phish-Gitarrist Trey Anastasio, den zweifachen Grammy-Gewinner John Mayer und den irischen Sänger, Gitarristen und Songwriter Damien Rice. Dazu gesellten sich zur Unterstützung aus dem Jazzbereich die Trompeterin und Sängerin Jennifer Hartswick, Bassist John Patitucci, Schlagzeuger Steve Jordan und Perkussionist Cyro Baptista.

“Die Energie und Magie, die diese Künstler in das Projekt eingebracht haben, ist fantastisch”, ließ Hancock verlautbaren. “Musiker werden ja oft in eine Schublade gesteckt, und dann erwartet man von ihnen, daß sie auch dort drinbleiben. Das mochte ich noch nie. Als vom Jazz kommender Musiker bin ich Neuem gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen… und ich weiß, daß in Künstlern sehr viel mehr steckt als das, wozu man sie immer wieder drängt.”

Veröffentlicht wird dieses Album in einer Kooperation zwischen dem in Nashville ansässigen Label Vector Records und der amerikanischen Kaffeeladenkette Starbucks. Letztere war auch schon Kooperationspartner von Concord Records, als das Label Ray Charles' gerade erst mit Grammys überhäuftes Duett-Album “Genius Loves Company” produzierte.

Directions in Music: Live At Massey Hall 0731458965424
Directions in Music: Live At Massey Hall
10. Juni 2002

Mehr Musik von Herbie Hancock

Herbie Hancock: Maiden Voyage (Blue Note 85 / excl. Blue LP)
Herbie Hancock: Maiden Voyage (Blue Note 85 / excl. Blue LP)
8. Nov. 2024

Mehr News von Herbie Hancock

Alle anzeigen
Blue Note Classic Vinyl Edition - innovative Publikumslieblinge
Blue Note Classic Vinyl Edition - innovative Publikumslieblinge
vor 2 Jahren
JazzEcho-Plattenteller
Mehr von JazzEcho

ImpressumDatenschutzKontaktNewsletterGewinnspiel Teilnahmebedingungen