Django Bates | News | Neuer Deutscher Jazzpreis Mannheim 2012: Preisgeld vorhanden, Preisträger gesucht!

Neuer Deutscher Jazzpreis Mannheim 2012: Preisgeld vorhanden, Preisträger gesucht!

Neuer Deutscher Jazzpreis 2012 c ig-jazz.de / Uli Holz
Neuer Deutscher Jazzpreis 2012 c ig-jazz.de / Uli Holz© ig-jazz.de / Uli Holz
04.08.2011
Alexander von Schlippenbach, Wolfgang Muthspiel, Jasper van’t Hof, Joachim Kühn, Kenny Wheeler und Bojan Z. – die Riege der Kuratoren, die seit 2006 ein gewichtiges (und natürlich äußerst kundiges!) Wort bei der Vergabe des Neuen Deutschen Jazzpreises mitgesprochen haben, könnte kaum glanzvoller sein. Im kommenden Jahr wird sich zu ihr noch der britische Komponist, Arrangeur und Pianist Django Bates gesellen. Denn der wurde von der IG Jazz Rhein-Neckar e.V., die den vom Mannheimer Energieversorger MVV Energie gestifteten und mit 10.000 Euro dotierten Preis ausschreibt, zum nächsten Kurator bestimmt. Bis zum 30. September 2011 können sich Jazzensembles aus Deutschland noch bewerben. Das Wettbewerbsfinale wird am 10. März 2012 in der Alten Feuerwache in Mannheim stattfinden und von den drei Bands bestritten, die bei Django Bates den besten Eindruck hinterließen. Die Siegerband bestimmt dann wie stets das Publikum.