Diana Krall | Musik | Turn Up The Quiet (LP)

Turn Up The Quiet
Turn Up The Quiet (LP)
VÖ: 05. Mai 2017
Diana Krall

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Diana Kralls “Turn Up The Quiet” ist ein Meisterwerk beredter Stille. Als 2004 durchsickerte, dass Diana Krall nach acht langen Jahren erstmals wieder mit Tommy LiPuma, dem Produzenten vieler ihrer größten Erfolgsalben, im Studio arbeitete, waren Neugierde und Vorfreude groß. Mit “Turn Up The Quiet” kehrte die Kanadierin – nach diversen bejubelten Ausflügen ins Reich der sinnlichen Bossa Nova (“Quiet Night”), der leicht frivolen Vaudeville-Musik des frühen 20. Jahrhunderts (“Glad Rag Doll”) und die stilvolle Popmusik (“Wallflower”) – zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: zu den Jazzklassikern und unsterblichen Songs aus dem “American Songbook”. Selbstverständlich interpretiert in der sinnlich knisternden Art, die so nur Diana Krall gelingt.
Schon nach ein paar Takten von “Turn Up The Quiet” verspürt man die Freude, mit der die Künstlerin bei diesen Aufnahmen zu Werke gegangen ist. “Ich habe lange über diese Lieder nachgedacht”, meint Krall. “Die Tatsache, dass ich mich in Gesellschaft von einigen meiner besten musikalischen Freunde befand, erlaubte mir, diese Geschichten so zu erzählen, wie es mir vorgeschwebt hatte.” Niemand hatte allerdings geahnt, dass es ihre letzte Zusammenarbeit mit Tommy LiPuma sein würde – er starb überraschend am 13. März 2017, nur wenige Wochen nach der Fertigstellung des Albums. Zu hören ist Krall in drei Stücken mit dem Bassisten Christian McBride und dem Gitarristen Russell Malone, die beiden hatten die Kanadierin schon auf den ersten drei Alben begleitet. Auch den Großteil der restlichen Musiker kennt man bereits den früheren Einspielungen “Christmas Songs”, “Live In Paris” und “Glad Rag Doll”.
Veröffentlichung
5.5.2017
Format
Vinyl
Label
Verve Forecast
Bestellnummer
00602557352184

Weitere Musik von Diana Krall

Mehr von Diana Krall