Dave Brubeck | News | Nicht nur für Kinder - Brubeck-Album "Lullabies" angekündigt

Nicht nur für Kinder – Brubeck-Album “Lullabies” angekündigt

Kinder- und Wiegenlieder sind nur auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Wahl für eine Legende des Jazz. Das soll ein im November erscheinendes Album von Dave Brubeck beweisen.
Dave Brubeck mit Familie
Dave Brubeck mit Familie(C) 2020 Estate of Dave Brubeck
25.09.2020
Piano-Legende Dave Brubeck, der am 6. Dezember dieses Jahres seinen 100. Geburtstag feiern würde, ist natürlich vor allen Dingen durch seinen rhythmisch vertrackten Welterfolg “Take 5” bekannt geworden, war aber auch ein Meister der leiseren Töne. Das wird ein am 6. November erscheinendes, bislang unveröffentlichtes Album mit dem Titel “Lullabies” belegen, das Brubeck 2011, als 91-Jähriger aufgenommen hat.
Der mit unzähligen Preisen, u.a. dem Grammy Lifetime Achievement Award in 1996, ausgezeichnete Pianist transferiert darauf scheinbar simple Wiegenlieder, Kinderlieder und Balladen durch sein Spiel in kleine Wunderwerke, die eingeschworene Jazzfans genauso verzaubern sollten wie einen unvorbereiteten Hörer.
Aufgenommen hat Brubeck die fünfzehn unveröffentlichten Perlen, in ungewöhnlicher Klarheit und Schönheit, für seine Enkel. Darauf freuen dürfen sich natürlich auch alle anderen.