Dave Brubeck | News | Kurz gemeldet

Kurz gemeldet

Dave Brubeck © Roland Godefroy
Dave Brubeck © Roland GodefroyDave Brubeck © Roland Godefroy
01.04.2009
Paris hat es gut. Seit wenigen Tagen und noch bis zum 28.Juni ist eine Ausstellung über die Geschichte des Jazz und seinen Einfluss auf die moderne Kunst des 20. Jahrhunderts im Musée du quai Branly zu bewundern. Die Schau nennt sich “Siècle du jazz” und ist überwiegend historisch angelegt mit zahlreichen Dokumenten, die vom Ende des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts die Historie nachvollziehen. Man versucht, die Atmosphäre im Harlem der 1920er Jahre nachzuvollziehen, die besondere Jazzliebe der Europäer, die Free-Jazz-Bewegung und Pop Art zu beleuchten und sie mit Bildern von Kupka, Matisse, Stuart Davis, Mondrian, Dubuffet, Pollock, Rivers, Basquiat in Verbindung zu bringen. In jedem Fall ein lohnenswerter Ausflug.

+++ Dave Brubeck ist krank. Der legendäre 88-jährige Pianist wurde vergangenen Woche wegen einer Virus-Infektion in ein kalifornisches Krankenhaus eingewiesen und musste bis auf weiteres alle Konzerttermine absagen. Geplant waren zahlreiche Konzerte zum 50-jährigen Jubiläum seines legendären Albums „Time Out", die nun sein ältester Sohn Darius spielen wird.

+++ Roy Hargrove kommt früher. Der amerikanische Trompeter hat sein ursprünglich für den 18.Juli vorgesehenes Quintett Konzert im Rahmen des palatia Jazz Festivals (jazzecho berichtete) nun um knapp eine Woche vorverlegt. Der neue Termin ist der Sonntag, 12. Juli, Einlass 18 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr. Der Ort des Ereignisses bleibt derselbe, der historische Rathausplatz von Annweiler (open-air) und auch die bislang gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.