Chris Botti | News | Der verhinderte Romantiker

Der verhinderte Romantiker

Auf “A Time For Love” darf der Trompetenvirtuose Arturo Sandoval endlich einmal in Liebesballaden schwelgen
Arturo Sandoval - A Time For Love
Arturo Sandoval - A Time For Love
19.05.2010
In Arturo Sandoval schlägt das Herz eines Romantikers. Seit sich der Kubaner vor zwanzig Jahren in die USA absetzte, brannte er darauf, einmal ein Album mit Liebesballaden aufzunehmen. Doch dabei stand ihm ironischerweise sein eigener Ruf im Wege. Denn einen Namen hatte er sich als heißblütiger Bebop- und Cubop-Spezialist mit gleißenden Trompetensoli gemacht. Jetzt aber hat Sandoval bei Concord Music endlich offene Ohren für seine Wünsche gefunden und mit “A Time For Love” vielleicht sogar sein bislang bestes Album aufgenommen. In Deutschland wird es nun als eAlbum veröffentlicht.
Sandoval, dem nicht wenige Kritiker vorwerfen, gelegentlich zu athletisch-technischer Effekthascherei zu neigen, kann sich auf “A Time For Love” endlich von seiner einfühlsamsten Seite zeigen. Dabei reflektiert er zwar all seine Einflüsse von Maynard Ferguson und Conrad Gozzo über Woody Herman und Charlie Parker bis hin zu seinem Mentor Dizzy Gillespie, als Vorbilder dienten ihm hier aber vor allem die Aufnahmen, die Bobby Hackett einst mit dem Jackie Gleason Orchestra machte, und der Klassiker “Clifford Brown With Strings”. “Das waren opulente Aufnahmen, die meine Phantasie beflügelten”, meint der 60jährige. “Sie machten mir deutlich, dass die Trompete, trotz all der Power, die sie als Blechblasinstrument besitzt, ein romantisches und intimes Instrument der Liebe sein kann.”

Neben balladesken Jazzklassikern wie “Speak Low”, “I Loves You, Porgy”, “Estate”, “Smile”,  “Smoke Gets In Your Eyes” und “Every Time We Say Goodbye” bietet der klassisch geschulte Trompeter auch Kompositionen der beiden französischen Impressionisten Gabriel Fauré und Maurice Ravel sowie ein Stück der Tango-Nuevo-Galionsfigur Astor Piazzolla. Dem lange Zeit verhinderten Romantiker gelingt es, eindrucksvoll zu beweisen, dass er weit mehr als ein brillanter Techniker ist: seine Interpretationen besitzen große Tiefe und Reife. Exzellent unterstützt wird er von dem Shelly Berg Trio. Pianist Berg ist einer der wenig besungenen “Helden” der aktuellen Jazzszene. Als Präsident der International Association of Jazz Educators widmet er sich mehr der Lehre und geht nur sporadisch ins Studio, um eigene Alben aufzunehmen. Seine Klasse zeigt er hier insbesondere in “The Windmills Of Your Mind”, einem Duett mit Sandoval. Die Streicherarrangements besorgte mit Jorge Calandrelli ein Musiker, der in Jazz und Klassik genauso zu Hause ist wie in Latin- und Popmusik. Abgerundet wird das Album durch Gastauftritte von Pianist Kenny Barron, Sängerin Monica Mancini und Trompeter Chris Botti.

Das Album “A Time For Love” finden Sie in allen Downloadshops. Es ist jedoch nicht physisch verfügbar!

Das Album bei Umusic.me kaufen.

Das Album bei iTunes kaufen.
Mehr von Chris Botti